In Gowan Ring

Exists and Entrances

BESTELLEN

Ahnstern/Steinklang 2007 DCD 40 Tracks

In Gowan Ring gehören seit Jahren zweifellos zu den wenigen Folkbands 'klassischen Formats', die vor allem an den unverwechselbaren melancholischen Stil von Current 93 anknüpfen. Parallel zu den offiziellen Tonträgern hat man in den letzten Jahren immer auch CDrs mit Outtakes, Rarities, Livestücken etc. herausgebracht, aus denen sich nun eine umfassende Auswahl auf der aktuellen Doppel-CD "Exists and Entrances" wiederfindet. Wie die Linernote betonen, kann man dabei nicht von einem eigentlichen Album sprechen, denn die Stücke entstanden über Jahre verteilt (1994-2003), doch dennoch ergibt sich eine weitgehende stilistische Kohärenz, die die CDs zu einem großen Hörgenuss werden lassen.

Handgemachter Gitarrenfolk, bizarre Klänge und eine traurig-intensive Stimme treffen auf vor allem amerikanisch geprägte folkloristische Strukturen (auch Michael Moynihan und Annabel Lee von Blood Axis haben daran mitgewirkt). Vor allem Fans des aktuellen American Weird Folk werden hier ihre Freude haben, aber auch andere Puristen werden die 40 (!) Songs genießen, von denen gut die Häfte auch auf den regulären Alben ihren Platz haben könnte.

Eine sehr lobenswerte und schöne Veröffentlichung, die den Ausnahmestatus der Band bestätigt (heute Birch Book) und als eine der schönsten Folk-CDs der Jahres bezeichnet werden kann. Einziger Kritikpunkt ist das etwas schwächliche Foldoutcover, aber insgesamt ist das eine großartige Chance, lange vergriffene Songs sein Eigen zu nennen. Die CDs sind zudem in einer verzierten Holzbox erhältlich, die preislich höher liegt.

cd