THE INFORMERS BD

BESTELLEN

Anbieter: Universum
Produktion: USA 2008
Filmlänge: 92 Minuten
Schauspieler: Mickey Rourke, Kim Basinger, Winona Ryder, Billy Bob Thornton, Jon Foster
Veröffentlichung: 8.4.2011

Bret Easton Ellis qualifizierte sich bereits mit seinem ersten Roman 'Less Than Zero' als geistreicher und radikaler Diagnostiker der coolen Achtziger Jahre. Am Beispiel einer Clique von reichen und gelangweilten College-Kids in L.A. entfaltete er ein Kaleidoskop der Dekadenz und des Exzesses, das von großem Einfluss auf spätere Sittengemälde wurde. Mit 'American Psycho' ging er einen entscheidenden Schritt weiter - auch was das satirische Potential betraf, und als seine Geschichtensammlung 'The Informers' in den 1990ern erschien, war dieser Blick bereits retrospektiv.

'The Informers' erzählt von sehr unterschiedlichen Charakteren im urbanen Inferno von Los Angeles, eine der Geschichten kulminiert gar in einem mysteriösen Vampirplot. Genau diese Metapher vom vampirischen Kapitalismus ist es jedoch, die nur noch indirekt in Gregor Jordan Retro-Retro-verfilmung THE INFORMERS (2010) auftaucht. Erstaunlich eigentlich, wenn man den gegenwärtigen Vampir-Boom bedenkt... Tatsächlich sucht Jordan Intensität in den anderen Schicksalen, die er zu einem Robert-Altman-artigen Ensemble-Plot verwebt. Das alles ist dann nicht ganz so monumental und stardurchsetzt wie Altmans SHORT CUTS oder Andersons MAGNOLIA, dafür aber bitterer, ironischer und zynischer.

Im L.A. der frühen 1980er Jahren driften mehrere daseinsgequälte Geister durch die Stadt des Showbiz und suchen nach Erfüllung und Liebe. Der erfolgreiche Filmproduzent William (Billy Bob Thornton) etwa steht zwischen einer zerrütteten Ehe mit seiner drogensüchtigen Frau Laura (Kim Basinger) und einer Affäre mit der Nachrichtensprecherin Cheryl (Winona Ryder). Dafür nimmt der Plan, einen Popstar unter Vertrag zu nehmen, langsam Gestalt an. Williams orientierungsloser Sohn Graham (Jon Foster) seht sich dagegen nach einer festen Beziehung mit Freundin Christie (Amber Heard), die jedoch lieber Party, schnellen Sex und Drogen nachjagt. Der gangster Peter (Mickey Rourke) durchstreift die Vorstädte, um gegen lukrative Beträge kleine Kinder zu entführen. Solche Suche nach Glück ist letztlich nicht von Erfolg gekrönt, wie man sich denken kann.

In kalten, kristallklaren Bildern, unterlegt von minimalistischem Elektropop entwirft THE INFORMERS eine Welt am Abgrund, verloren und trudelnd im eigenen Unvermögen zu Fühlen. Die Blu-Ray des Films reproduziert mit ihrer kontrastreichen Überschärfe genau jene Atmosphäre, die eine permanente Unruhe, ein schleichendes Frösteln produziert. Jordan ist damit ein ähnliches Kunststück gelungen wie Mary Harron einst in ihrer AMERICAN PSYCHO-Adaption: In der Entfernung von der Vorlage hat er deren Geist umso deutlicher erfasst.

Leider bietet die Blu-Ray kein Bonusmaterial - Interviews mit den Beteiligten wären sicher konstruktiv gewesen, und Musikvideos der vorkommenden Songs. So muss der Film selbst überzeugen - und das gelingt.

Marcus Stiglegger

(c) Packshot Universum Film GmbH