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CARL MICHAEL VON HAUSSWOLFF Buch/CD
Red Empty
(Chicago 2003)
WhiteWalls Inc. / Lampo Inc.
128 S, 56 Abb.
ISBN 0945323042
There Are No Crows Flying Around
The Hancock Building
(Lampo Inc. 2005) CD, 40:00 min
Der schwedische Klangkünstler Carl Michael von Huasswolff
hat sich, trotz seiner inzwischen mehr als gefestigten Stellung im internationalen
Kunstzirkel, eine Subversionskraft in seiner Arbeit erhalten. Hausswolff
nutzt seine exponierte Stellung zum Beispiel, um in der Klemme steckenden
Künstlern zu helfen (er setzte sich für John Duncan ein, als
diesem wegen seiner Arbeit „Blind Date“ wichtige Stipendiumsgelder
entzogen werden sollten); er geht für seine Ideen wenn es sein muss
auch ins Gefängnis (KREV Aktion im Baltischen Meer 2003). Das spannende
an seinen multimedialen Arbeiten ist aber, dass sofort deutlich wird,
wie hier ein Primärinteresse verfolgt wird, ohne Rücksicht auf
Trends oder aktuelle Positionen. Hausswolff präsentiert sich in seiner
Kunst als Zweifler im besten Sinne, er schließt dabei Exkurse ins
Paranormale oder Mystische nicht aus (die ihm nicht selten als Scharlatanerie
ausgelegt werden). Die unabhängig voneinander publizierten Arbeiten
Red Empty und There Are No Crows... haben als gemeinsamen Ausgangspunkt
Chicago und den Anstoß durch die Lampo-Organisation. Vor Ort ist
Hausswolff auf die Suche nach Nicht-Orten gegangen, nach Plätzen,
die durch Vibrationen und Frequenzen in neuem Licht und Ton erstrahlen
können. Red Empty ist die Fortführung einer Serie, in der Hausswolff
aufgegeben Gebäude mittels nächtlicher knallroter Illumination
neu inszeniert. Red Empty (Chicago 2003) hat allerdings keinen Installationscharakter:
die Beleuchtungsaktionen wurden rasch und mit mobilen Einsatzteams durchgeführt,
aus ihnen entstand eine Serie von Fotografien, die im Buch stilvoll präsentiert
werden. Zu jedem angeleuchteten Gebäudetyp (Lagerhaus, Kirche, Haunted
House, Imbiss) gibt es zwei Detailausschnitte und eine Totale, welche
die Wirkung der Beleuchtung beeindruckend wiedergibt. In seinen Klangarbeiten
ist Hausswolff meist noch radikaler: Er arbeitet mit extrem einfachen
Mitteln und fertigt fast schon bruitistisch-rau anmutende Soundmontagen
an. There Are No Crows Flying Around The Hancock Buildiung beruht auf
Aufnahmen, die Hausswolff auf der Aussichtsplattform des Hancock Buildings
gemacht hat. Er hat seine Mikrophone vor allem den Windverhältnissen
ausgesetzt: tiefes Brummen und peitschende Pfeiftöne herrschen vor.
Nur vereinzelt sind Stimmen von Touristen tief im Mix zu vernehmen. Diese
Feldaufnahmen hat Hausswolff mit knurrenden Oszillatoren und Sinusgeneratoren
ins Gespräch gebracht, so dass ein über 40 Minuten dumpf pulsierender
Klangteppich entstanden ist. Mit diesem einfachen Handwerksgriff der Montage
gelingt Hausswolff eine äußerst wirkungsvolle Soundarbeit.
Till Kniola
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