CARL MICHAEL VON HAUSSWOLFF Buch/CD

Red Empty
(Chicago 2003)
WhiteWalls Inc. / Lampo Inc.
128 S, 56 Abb.
ISBN 0945323042

There Are No Crows Flying Around The Hancock Building
(Lampo Inc. 2005) CD, 40:00 min

Der schwedische Klangkünstler Carl Michael von Huasswolff hat sich, trotz seiner inzwischen mehr als gefestigten Stellung im internationalen Kunstzirkel, eine Subversionskraft in seiner Arbeit erhalten. Hausswolff nutzt seine exponierte Stellung zum Beispiel, um in der Klemme steckenden Künstlern zu helfen (er setzte sich für John Duncan ein, als diesem wegen seiner Arbeit „Blind Date“ wichtige Stipendiumsgelder entzogen werden sollten); er geht für seine Ideen wenn es sein muss auch ins Gefängnis (KREV Aktion im Baltischen Meer 2003). Das spannende an seinen multimedialen Arbeiten ist aber, dass sofort deutlich wird, wie hier ein Primärinteresse verfolgt wird, ohne Rücksicht auf Trends oder aktuelle Positionen. Hausswolff präsentiert sich in seiner Kunst als Zweifler im besten Sinne, er schließt dabei Exkurse ins Paranormale oder Mystische nicht aus (die ihm nicht selten als Scharlatanerie ausgelegt werden). Die unabhängig voneinander publizierten Arbeiten Red Empty und There Are No Crows... haben als gemeinsamen Ausgangspunkt Chicago und den Anstoß durch die Lampo-Organisation. Vor Ort ist Hausswolff auf die Suche nach Nicht-Orten gegangen, nach Plätzen, die durch Vibrationen und Frequenzen in neuem Licht und Ton erstrahlen können. Red Empty ist die Fortführung einer Serie, in der Hausswolff aufgegeben Gebäude mittels nächtlicher knallroter Illumination neu inszeniert. Red Empty (Chicago 2003) hat allerdings keinen Installationscharakter: die Beleuchtungsaktionen wurden rasch und mit mobilen Einsatzteams durchgeführt, aus ihnen entstand eine Serie von Fotografien, die im Buch stilvoll präsentiert werden. Zu jedem angeleuchteten Gebäudetyp (Lagerhaus, Kirche, Haunted House, Imbiss) gibt es zwei Detailausschnitte und eine Totale, welche die Wirkung der Beleuchtung beeindruckend wiedergibt. In seinen Klangarbeiten ist Hausswolff meist noch radikaler: Er arbeitet mit extrem einfachen Mitteln und fertigt fast schon bruitistisch-rau anmutende Soundmontagen an. There Are No Crows Flying Around The Hancock Buildiung beruht auf Aufnahmen, die Hausswolff auf der Aussichtsplattform des Hancock Buildings gemacht hat. Er hat seine Mikrophone vor allem den Windverhältnissen ausgesetzt: tiefes Brummen und peitschende Pfeiftöne herrschen vor. Nur vereinzelt sind Stimmen von Touristen tief im Mix zu vernehmen. Diese Feldaufnahmen hat Hausswolff mit knurrenden Oszillatoren und Sinusgeneratoren ins Gespräch gebracht, so dass ein über 40 Minuten dumpf pulsierender Klangteppich entstanden ist. Mit diesem einfachen Handwerksgriff der Montage gelingt Hausswolff eine äußerst wirkungsvolle Soundarbeit.

Till Kniola