Haus Arafna

YOU

BESTELLEN

(Galakthorroe 2010) CD 12 Tracks

Spätestens seit ihrem letzten Album 'Butterfly' spielen Haus Arafna in ihrer eigenen Liga. Baute das Post-Industrial-Duo zu Beginn eher auf brutale Noise-Attacken ('Blut' 7"), setzte sich zusehends ein subtilerer Elektrosound durch, der parallel mit dem Zwillingsprojekt November Növelet erkundet wurde. Mit 'Butterfly' hatte man endgültig zu einer eigewilligen Mischung aus kalt-technoiden Rhythmusopattern, minimalistischen Vocals und gelegentlichen Krachakzenten gefunden - ein Stil, der auf 'YOU' noch perfektioniert wurde.

Gewissermaßen kann man 'YOU' als Werk der Reife bezeichnen. Selbstzweckhafte Effekthaschereien, die man bis heute von Kollegen der Power-Electronics-Fraktion kennt, sind hier unwichtig, statt dessen entfaltet man persönliche und durchaus emotionale Lyrics, mal nachdenklich-schleppende, mal treibende Rhythmen, die ein vielschichtiges Kaleidoskop bieten. "Arafna Cultura" ist das wohl: kalte Klänge, siedende Stimmungen...

Durchgängige Themen sind der Schmerz der Leiden/schaft, Isolation, Misstrauen, Tod und mystische Verklärung des Lebens. Und nicht zu vergessen: die Identität. Sich selbst im anderen zu erkennen: YOU ist zugleich ME, ein unvermeidlicher Spiegel. Gerade bei mehrmaligem Hören entfaltet das Album eine unwiderstehliche Intensität, die auch nicht auf die bekannten eingängigen Dancefloor-Hits verzichten muss (Titeltrack 4 etwa), doch man geht die Sache inzwischen entspannter an. 'YOU' ist zunächst einmal ein kompaktes Album, ein Werk aus einem Guss, das keine Anbiederungen benötigt.

Nach vielen Jahren Karriere erscheint mit 'YOU' ein souveränes, reifes Album von Haus Arafna, das noch immer mit den Polaritäten und Ambivalenzen kokettiert (nicht zuletzt durch die männlich-weibliche Besetzung begünstigt), mal kalt und finster (Track 1, 5), mal aufpeitschend (Track 4), mal mystisch (Track 6) - nah am Schmerz, und doch vital... Veredelt durch ein stimmungsvolles Booklet und konsequentes Artwork. Ein faszinierendes Werk.

:ms: