HALLOWEEN 2 - DIRECTOR'S CUT - DVD/BD

BESTELLEN

Originaltitel: Halloween II
Genre: Horror
Land: USA
Herstellungsjahr: 2009
Lauflänge: ca. 113 Min.
Regie: Rob Zombie
Darsteller: Malcolm McDowell
Sheri Moon Zombie
Tyler Mane
FSK: JK
Bildformat: 1:1,85 (16:9)
Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1 Deutsch Dolby Digital 5.1 Deutsch DTS
Extras:Deleted Scenes, Outtakes, Music Video, Audition Footatge, make-Up Tests, Stand Up Routines, Interviews, Premieren Eindrücke, Trailer

Mit seinem extrem rauen und industrial-inspirierten Regiestil hat Rob Zombie den modernen Horrorfilm nachhaltig mitgeprägt. War HOUSE OF 1000 CORPSES noch eine Fingerübung nach klaren Vorbildern, konnte Zombie sich mit THE DEVIL'S REJECTS und HALLOWEEN endgültig durchsetzen: Mit körnigen Bildern und rückhaltlosem Zynismus etablierte eine neue Härte im Genrekino, die er mit HALLOWEEN 2 nun zum vorläufigen Höhepunkt führen wollte.

Dieses Vorhaben ist aus verschiedenen Gründen gescheitert. Was man dieser Fortsetzung von Zombies HALLOWEEN (nicht jedoch ein Remake des John Carpenter-Films) zugute halten kann, ist die noch dreckigere Atmosphäre, die absolut nihilistische Grundstimmung und die ambivalenten Charaktere. So wurde aus Dr. Loomis (Malcom McDowell) ein kapitalistischer Ausbeuter von Krankengeschichten, aus der Überlebenden Laurie Strode ein zutiefst verstörter Teenager mit beängstigenden Vision - nur Michael Myers ist die emotionslose und zudem brachial brutale Killermaschine geblieben, die man aus dem ersten Teil kennt. Psychologisch gibt sich der Film also einige Mühe, auch wenn diesmal die Dramaturgie etwas hinterherhinkt. das wird vor allem gegen Ende auffällig, wenn Loomis in wenigen Minuten spontan zum Schauplatz des Showdowns kommt - ohne Erklärung, wie er diesen so schnell finden konnte. Aber das beängstigende Spektakel mag darüber hinwegspielen.

Auffällig ist auch die Drastik der Mordszenen, die mitunter auf die völlige Körperzerstörung hinauslaufen - vor allem in der Szene im Stripjoint. Hier kommen Erinnerungen an die Feuerlöscherszene aus IRREVERSIBEL auf. Dabei sind wird jedoch auch bei dem problem der deutschen Fassung, die Sunfilm auf einer an sich schönen und gelungenen Blu-ray und DVD präsentiert. Trotz des Zauberwortes "Director's Cut' ist die KJ-Version des Films, die man in Deutschland frei erstehen kann, um mehrere Minuten Gewaltszenen gekürzt. Das betrifft alle der erwähnten Exzesse und verändert zwar nicht die Stimmung, doch sehr wohl die Wirkung des Films nachhaltig. In dieser zensierten Version kann man keinesfalls von einer autorisierten Version sprechen, und schon gar nicht von einem D.C. Es ist eigentlich nicht hinzunehmen, dass Sunfilm nicht auf dem Cover auf diese harsche Kunstzensur hinweist.

Technisch glänzt die Aufbereitung durch die gewünschte körnige Bildqualität, die eine extreme Finsternis verbeitet, sowie ein harsches, aggressives Tondesign. Das Rob-Zombie-Special sind Trailer von all seinen Filmen, die einen guten Eindruck vom wilden Stil des Filmemachers geben. Auf des Bonusdisc findet man neben dem üblichen Clips und Schnipseln (u.a. Material aus dem Theatrical Cut) auch Musikvideos der Liveband aus dem Film 'Captain Clegg' und die Auftritte des Impressarios 'Uncle Seymour Coffin'. Für Gothabilly-Fans eine wahre Freude.

HALLOWEEN 2 ist also eine formal schöne BD/DVD eines sehenswerten Horrorfilms, der jedoch in einer inakzeptabel zensierten version in Deutschland vorliegt. Unterschiedlich zensierte versionen liegen zudem auf Verleih-Disc und auf der Schweizer DVD vor.

Marcus Stiglegger