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Peter Greenaway bei Kinowelt - Special
Love him or hate him - Peter Greenaway hat das Gesicht
des europäischen Autorenkinos für immer verändert. Mit
dem Gestus der aufgeklärten Spätmoderne klagt er für das
Kino den Status des Bildungsmediums ein und riskiert, sein Publikum mit
Kulturmonatagen und -collagen zu konfrontieren, die schon in einigen Jahren
kaum noch verständlich sein dürften. Konventionelle Relationen
des kommerziellen Kinos wie Authentizität, Spannungsdramaturgie,
Romantik oder Situationskomik sind bei Greenaway entweder völlig
ausser Kraft gesetzt oder werden auf bizarre Weise gegen den Strich gebürstet.
Dabei hat Greenaway nie einen Hehl aus seinen Absichten gemacht: Er erwartet
von seinem Publikum schlicht ungeteilte Aufmerksamkeit und Vorbildung.
Insofern sind vor alle jene frühen Spielfilme, auf denen sich Greenaways
Ruf gründet, grandiose Filmkunstwerke, die vor Ideen nur so überschäumen...
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Ein Z und Zwei Nullen
5/5 Sterne
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Originaltitel: A Zed & Two
Naughts
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1985
Produktionsland: Großbritannien/Niederlande
Lauflänge: 112 Minuten
Nach DER KONTRAKT DES ZEICHNERS hatte sich der experimentelle Filmkünstler
Peter Greenaway als einer der herausforderndsten Filmemacher des New British
Cinema etabliert. Erwartungen waren hoch und wurden von ihm auf entsprechend
radikale und unkonventionelle Weise beantwortet. Z.O.O. ist ein unterhaltsamer
Essay über die Vergänglichkeit, über Verwesung und zugleich
die Grundzüge der Evolution - allesamt Motive, die man aus Greenaways
Werk kennt. Naturalismus und stringente Psychologie bleiben hier vollends
auf der Strecke und weichen einem übersteigerten Welttheater, das
seinen eigenen Regeln gehorcht - und diese selbst zum Thema macht:
"Nachdem ihre Frauen durch einen bizarren Autounfall
getötet wurden, machen sich die Zwillingsbrüder Oliver und Oswald
daran, die Evolutionsgeschichte auf die Ursachen von Verfall und Tod zu
untersuchen. Dabei analysieren die beiden Zoologen sämtliche Lebewesen
von Bakterien bis hin zu Säugetieren. Schließlich wollen sie
die im Zeitraffer festgehaltenen Verfallsexperimente mit ihren eigenen
Leichen komplettieren..." (Pressetext)
Wieder griff Greenaway auf sein angestammtes Team zurück,
lässt expressive, farbenprächtige Bilder mit Michael Nymans
stakkatohafter Orchestermusik fließen und erzeugt ein Filmkunstwerk
auf höchstem Niveau.
Für die DVD wurde der Film unter Aufsicht Peter Greenaways
neu abgetastet und ist allen bisherigen TV-Ausstrahlungen deutlich überlegen.
Neben einem assoziativen Making Of, finden wir hier - wie auch bei DER
KONTRAKT DES ZEICHNERS - einen brillianten, gut vorbereiteten und informativen
Kommentar des Regisseurs (nicht untertitelt) sowie eine eigens gefilmte
Einführung, die sich stilistisch an Greenaways neuer Filme (DIE BETTLEKTÜRE)
anlehnt. EIN Z UND ZWEI NULLEN ist eine hervorragend
aufbereitete DVD-Veröffentlichung und macht das Werk eines der bedeutendsten
modernen/postmodernen Filmemacher adäquat zugänglich.
Stab
Regie: Peter Greenaway
Drehbuch: Peter Greenaway
Kamera: Sacha Vierney
Produktion: Peter Sainsbury, Kees Kasander
Technische Angaben
DVD Bild: 1,66:1 (anarmorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch (nur Hauptfilm)
DVD Extras: Audiokommentar und Einführung von Peter Greenaway, Making
of, Aufnahmen von Verwesung, Trailer
Darsteller
Andréa Ferréol (Das große Fressen, Die Blechtrommel,
Franziskus)
Brian Deacon (Triple Echo)
Eric Deacon
Frances Barber (Castaway – Die Insel, Sammy und Rosie tun es, Still
Crazy)
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Der Kontrakt des Zeichners
5/5 Sterne
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Originaltitel:
The Draughtman’s Contract
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1982
Produktionsland: Großbritannien
Kinostart: 30.03.1984
FSK: ab 16 Jahren
Lauflänge: ca. 103 Minuten
Peter Greenaways erste Annäherung an den narrativen Spielfilm macht
Anleihen bei der britischen Kriminalgeschichte, unterläuft eine solche
konventionelle Struktur jedoch mit einem verschachtelten Modell des gesellschaftlichen
(Masken-)Spiels, das die widersinnigsten Momente aus Stanley Kubricks
BARRY LYNDON auf den Punkt bringt: Nichts ist, was es scheint. Dabei geht
Greenaway deiktisch vor: Er zeigt deutlich seine eigene Position als Filmkünstler
in Perspektiven und Wendungen und spricht den Zuschauer in metafilmischen
Spielen mitunter direkt an.
"Sommer 1694. Nur zögernd erklärt sich
der erfolgreiche Maler Neville bereit, den Herrensitz Compton Anstey in
der südenglischen Grafschaft Witshire zu zeichnen. Allerdings besteht
der arrogante Künstler darauf, dass die Dame des Hauses ihm neben
ihrer Gastfreundschaft auch ihre intimste Aufmerksamkeit widmet. Die Gelegenheit
ist günstig, da sich der Inhaber Mr. Herbert gerade in Southampton
amüsiert. So bleibt es nicht bei den Schäferstündchen mit
Mrs. Herbert, auch deren unglücklich verheiratete Tochter Mrs. Talmann
ist bereit für amouröse Gefälligkeiten. Als überraschend
Mr. Herberts Leiche aus dem Teich des Anwesens gefischt wird, gerät
Neville in Schwierigkeiten. Seine geradezu pedantisch genauen Zeichnungen
offenbaren ein paar sonderbare Details..." (Pressetext)
Der Minimalmusic-Komponist Michael Nyman lieferte
hier ein frühes Meisterstück ab, das dem verschachtelnden Geschehen
durch prägnante Motive Kontinuität verleiht. Die mal statisch-tableauhafte,
mal agile Kameraführung vereint mehrere Jahrhunderte Kunstgeschichte
und Ästhetik und macht den Film zu einem grandiosen Studienobjekt.
Die nun vorliegende DVD basiert auf brilliantem neuen
Ausgangsmaterial, das unter der Aufsicht Peter Greenaways abgetastet wurde
und Bild und Ton in einzigartiger Weise rettet. Ein Extrafeature dokumentiert
die Rekonstruktion und vergleiht mehrere Fassungen des Films. Die neue
DVD hat Refernzcharakter und wird diesem Klassiker des New British Cinema
gerecht. Ein sehr informativer und charamanter Kommentar des Regisseurs
begeleitet den ganzen Film bitet Aufschluss über einzelne Motive
und filmische Kniffe. Ein großartiges Feature ist auch die neu gefilmte
Einführung, die in ca. 10 Minuten in Form einer Greenaway-typischen
Bild-im-Bildcollage eine erste Annäherung an den Film bietet.
Die Kinowelt-DVD DER KONTRAKT DES ZEICHNERS bestätigt
noch einmal den hervorragenden Ruf des Labels als Filmgeschichtsarchiv,
das es mit den Reihen zu Wenders, Herzog, Fassbinder und - mit Einschränkungen-
auch Bergman erworben hat.
Stab
Regie: Peter Greenaway
Drehbuch: Peter Greenaway
Kamera: Curtis Clark
Produktion: David Payne
Technische Angaben
DVD Bild: 1,66:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch (nur Hauptfilm)
DVD Extras: Audiokommentar und Einführung von Peter Greenaway, Interview
mit Michael Nyman, Über die Restaurierung des Films, Behind the Scenes,
Deleted Scenes, Trailer
Darsteller
Anthony Higgins (Jäger des verlorenen Schatzes, Die Braut, Bastard)
Janet Suzman (Nikolaus und Alexandra, Nonnen auf der Flucht)
Anne Louise Lambert (Lilian’s Story, Napoleon – Abenteuer
auf vier Pfoten, Somersault – Wie Parfüm in der Luft)
Hugh Fraser (Die Stunde der Patrioten)
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