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GOD BLESS AMERICA
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USA, 2011
100 min
ab 16 Jahren
Regie: Bobcat Goldthwait Darsteller: Joel Murray, Tara Lynne Barr, Melinda
Page Hamilton, Mackenzie Brooke Smith, Rich McDonald, Maddie Hasson, Larry
Miller, Dorie Barton, Travis Wester, Lauren Benz Phillips, Guerrin Gardner
Bonusmaterial:
Interviews mit Bobcat Goldthwait, Joel Murray und Tara Lynne Barr; Hinter
den Kulissen; Audiokommentar mit Bobcat Goldthwait, Joel Murray und Tara
Lynne Barr; Entfernte/erweiterte Szenen; Outtakes; HDNet: Ein Blick auf
God Bless America; Musikvideo Roxy and Frank; Deutscher Trailer
Mit KICK ASS verlor das Superhelden-genre einen Teil
seiner idealistischen Unschuld. Und gerade, als sich die spontane Euphorie
über die jugendlichen Aufräumer gelegt hatte, kam mit SUPER
ein weiteres verstörendes Team daher, um in Strumpfhosen die Unterwelt
in Schrecken zu versetzen. Dieses Konzept verschmilzt GOD BLESS AMERICA
mit Joel Schumachers Vigilantenposse FALING DOWN zu einem medienkritischen
Overkill.
Dabei beginnt es wie eine bittere Komödie der Coen-Brüder:
Nachdem er binnen weniger Stunden den Job verliert und von einem unheilbaren
Hirntumor in seinem Kopf erfährt, greift Frank zur Pistole. Als er
sich gerade in den Kopf schiessen will, erblickt er eine verwöhnte
Teeniequeen auf dem Fernsehschirm. Er beschließt, dass die Welt
ohne solche Leute eine bessere wäre, verschiebt den Suizid und stattet
dem Möchtegern-Star einen ungebetenen Besuch ab. Wie Blitzi in SUPER
wird hier die junge Roxy zu seinem größten Fan. Die beschwört
ihn, weiter zu machen, und weiss stets passende Opfer. In einem Fernsehstudio
eskaliert die Situation...
Der aus POLICE ACADEMY bekannte Komödiant Bobcat
Goldthwait drehte als Regisseur mit GOD BLESS AMERICA einen zynischen
Kommentar auf die amerikanische TV-Landschaft. Als frustrierten Büroamokläufer
besetzt er den bislang unbekannten Bruder von Bill Murray: Joel Murray.
Dabei berührt der Film vieles von NETWORK über NATURAL BORN
KILLERS bis zu BONNIE & CLYDE, ohne selbst die Originalität zu
verlieren. Und stets bleibt angesichts des Medienzynismus' ein bitterer
Nachgeschmack, nie affirmiert der Film das Handeln seiner Antihelden ungebrochen.
Oft kommen wesentliche Details zu spät heraus (etwa die bügrerliche
Herkunft des Mädchens).
Wie von Kino Kontrovers üblich ist das Mediabook
umfassend ausgestattet und gestattet eine tiefgehende Auseinandersetzung
mit diesem Film, der im Vergleich zur Kino Kontrovers-Reihe sonst erstaunlich
verträglich ausfällt - zumal er eben in prominenter Tradition
steht (THE DOOM GENERATION wäre noch zu nennen). So bleibt es einem
eher launigen Booklettext von Stefan Volk überlassen, die Kontroverse
etwas herbeizureden. Denn eines ist GOD BLESS AMERICA sicherlich nicht:
ein Skandalfilm.
:ms:
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