Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Brooklyn's Finest
Label: Kinowelt
Genre: Action, Thriller
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA
FSK 16
Lauflänge: ca. 132 Minuten
Website: www.gesetzderstrasse.kinowelt.de
Regie: Antoine Fuqua
Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
Extras: Geschnittene Szenen, Featurettes, Trailer, Wendecover, Kommentar, Dokus, Behind the Scenes

1971 modernisierte William Friedkin den klassischen Polizeifilm mit seinem epochalen FRENCH CONNECTION. 1992 zeigte Abel Ferrara die Kehrseite des Gesetzes in BAD LIEUTENANT. 2009 präsentiert Antoine Fuqua das differenzierte Psychogramm dreier New Yorker Cops in BROOKLYN'S FINEST - DAS GESETZ DER STRASSE.

Was sich in Fuquas TRAINING DAY bereits ankündigte (Neuling und zynischer, korrupter Veteran) wird in DAS GESETZ DER STRASSE konsequent eingelöst: In atemberaubender Neo-Noir-Fotografie, zu elegischer Streichermusik, in komplexer Montage und mit ruhigem Erzähltempo liefert Fugua sein Meisterstück. Nach dem Debüt-Drehbuch eines ehemaligen S-Bahn-Fahrers erzählt er - geprägt von einer schonungslosen realistischen Wahrhaftigkeit - die nur periphär verbundenen Geschichten dreier Männer auf Weg in die Finsternis.

Jeder dieser drei ist ein Cop, jeder hat sein eigenes Drama auszufechte: Der im Drogenmilieu tätige Undercover-Cop Tango (Don Cheadle) ist selbst bereits an der Schwelle zum Gangster und möchte aussteigen, doch seine Vorgesetzten nötigen ihn zu einem letzten Coup, der ausgerechnet den Mann (Wesley Snipes) zur Strecke bringen soll, dem er sein Leben verdankt. Der Detective und Familienmensch Sal (Ethan Hawke) kommt finanziell kaum über die Runden und droht, sein Haus zu verlieren. Um das Leben seiner Familie zu sichern, erliegt er zunehmend der Korruption und will in dem Überfall auf ein Gelddepot endgültig seine Situation ändern. Eddie (Richard Gere) dagegen steht kurz vor dem Ruhestand und hat schon vor langer Zeit die Hingabe an seinen Job verloren, doch der Zwischenfall mit einem Rookie und das Schicksal einer jungen Zwangsprostituierten werfen ihn aus der Bahn. Er greift noch einmal zur Waffe...

Der Film verfolgt das Schicksal der drei zerstörten Seelen, die sich nur flüchtig kennen, zunächst parallel, bis sie schließlich am Ende in einem Brooklyner Wohnviertel zusammentreffen. Wer will schon, dass diese Leben enden, wenn sie an diesem Punkt angekommen sind? Doch Fuquas Inszenierung folgt einer fatalistischen Logik.

DAS GESETZ DER STRASSE bringt den harten Cop-Film der 1970er Jahre mit modernen Mitteln zur Reife. Selten hat man Richard Gere oder Ethan Hawke in differenzierteren Rollen gesehen, selten stand die Sonne über Brooklyn so notorisch tief wie in den Low-Key-Aufnahmen dieses Films. Statt auf Action und zweifelhaften Lifestyle zu setzen, kümmert sich der Film um die Charaktere, zeigt deren Nöte und deren (vergebliche) Leidenschaften.

DAS GESETZ DER STRASSE ist für das hochauflösende Blu-Ray-Format wie geschaffen: In kristalliner Schärfe erstrahlen die Bildern in düster-funkelndem Glanz, umspült vom naturalistischen Raumklang. das Bonusmaterial ist üppig, wenn sich einige features auch doppeln (u.a. die Interviews). Fuquas eigene Perspektive, die auch im Kommentar zum Ausdruck kommt, ist nüchtern aber klar. Mit DAS GESETZ DER STRASSE ist ihm ein erfreulich un-hipper Film gelungen, der auf Langlebigkeit zielt und unerwartete Intensität entfaltet. Ein Muss für Fans des anspruchsvollen amerikanischen Kinos.

Marcus Stiglegger