Frostbite

2,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel Frostbiten
Label Legend Home Entertainment
Genre Horror/Komödie
Produktionsjahr 2006
Produktionsland Schweden
FSK Ab 16 Jahren
Laufzeit 90 Minuten
DVD Verkauf 26.03.2007
DVD Verleih 24.01.2007
DVD Features
DVD Bild 2,35:1 (16:9 anamorph)
Regionalcode 2
Untertitel Deutsch
DVD Sprachen / Ton Deutsch (DTS, DD 5.1) Schwedisch (DTS, DTS, DD 5.1)
DVD Bonusmaterial
3 Featurettes: Produktionsdesign, Visual FX und Musikkonzept Making of FROSTBITE Nicht verwendete Szenen Bloopers Probeaufnahmen Trailer

Zum ersten Mal hörte ich von dem schwedischen Horrorfilm FROSTBITE auf dem PiFan-Festival in Pucheon/Korea. Bereits am Flughafen lernte ich den Produzenten Magnus Paulsson kennen, der eher beiläufig erwähnte, dass er für diesen Film hier Werbung mache. FROSTBITE hat seit dem eine erstaunliche Runde gedreht und liegt nun tatsächlich bei Legend als Special Edition DVD vor - im Hologramm-Schuber und mit einer Menge Bonusmaterial, wie es sich gehört.

Dabei ist FROSTBITE ein merkwürdiger kleiner Film, irgendwo zwischen Horrorparodie und Splattergroteske. Mit atmosphärisch stimmiger Ausleuchtung, bombastischem Orchesterscore und soliden Digitaleffekten. Und zudem beginnt alles in der Ukraine 1944, wo einige versprengte SS-Soldaten des Division Viking vor den Russen in eine abgelegene Waldhütte flüchten. Dort treffen sie auf eine Meute blutrünstiger Vampire, denen sie nur teilweise entkommen können. Es bleibt ein ominöser Sarg zurück...

Mit einem harten Schnitt in die Gegenwart: Die Ärztin Annika Wallén tritt ihren Job in einem Kleinstadtkrankenhaus an. Sie lernt umgehend den merkwürdigen Professor Beckert kennen, der sich lediglich um eine Komapatientin zu kümmern scheint, die Annika alsbald in den Arm beißt. Unterdessen gerät ihre Teenagertochter auf eine wilde Drogenparty, wo Pillen aus dem Krankenhaus die Stimmung bessern sollen. Niemand ahnt, dass es Beckerts Essenzen sind, mit denen er aus Menschen Supervampire züchten will - denn er war der letzte Überlebende der SS-Leute und hält sich eine kleine Urvampirin aus der Hütte als Blutkonserve. Es kommt zum bizarren Endkampf zwischen der Neuinfizierten Annika und dem mutierten Beckert, während sich auf der Party die Teenies gegenseitig massakrieren.

Nun gut, RETURN OF THE LIVING DEAD ist hier nicht so fern. Aber in Schweden gibt es merkwürdige Riten: So werden fast alle Figuren etabliert, indem sie freundschaftlich ermahnt werden - keine Drogen nehmen, fleißig Lernen, in Deckung gehen usw. Die Ermahnung hat Methode in diesem Film. Und dann gibt es Anflüge schwedischen Humors: Wenn die mutierenden Halbvampire Tiere sprechen hören z.B. Doch so richtig zündet die Mixtur nicht. Ins Dritte Reich geht man auch nur zurück, um Beckerts Zuchtversuche zu motivieren. Und schneller vorbei als man ahnt ist der Spuk auch noch. Ich gebe zu, die Gartenzwerg-Pfählung einer dreisten Gothic-Braut ist wirklich neu... Ansonsten bleibt hier viel Lärm und sehr wenig zurück, vor allem angesichts der schön gestalteten DVD. Für eine Horror-Fun-Splatter-Party eindeutig zu wenig Biss!

:ms: