Wellman Revisited
Tony Bills FLYBOYS

BESTELLEN

FLYBOYS
USA/Frankreich/Großbritannien2006
Produktion: Flyboys Films/Ingenious Ent./Ingenious Film Partners/Skydance Prod./Electric Ent./Elstree Film & TV Studios
Produzenten: Dean Devlin, Marc Frydman, Kearie Peak, Marc Roskin
Regie: Tony Bill
Buch: Phil Sears, Blake T. Evans, David S. Ward
Kamera: Henry Braham
Schnitt: Chris Blunden, Ron Rosen
Musik: Trevor Rabin
Darsteller: James Franco (Blaine Rawlings), David Ellison (Eddie Beagle), Jean Reno (Capt. Thenault), Martin Henderson (Reed Cassidy), Jennifer Decker (Lucienne), Abdul Salis (Eugene Skinner), Philip Winchester (William Jensen), Tchéky Karyo, Todd Boyce (Mr. Jensen)

Die großen Filme über den Luftkrieg, alle sind sie von leidenschaftlichen Piloten gemacht worden: von William Wellman, mit WINGS (USA 1927) und THE LEGION OF THE CONDEMNED (USA 1928), von Howard Hawks, mit THE DAWN PATROL (USA 1930) und AIR FORCE (USA 1943), von Howard Hughes, mit HELL’S ANGELS (USA 1930). Wellman und Hawks waren während des Ersten Weltkriegs selbst Kampfflieger, während jener Ära, als es zu einer konvergenten Entwicklung von Film- und Waf-fentechnologie, zu einer Amalgambildung kam - darauf hat der Philosoph Paul Virilio hingewiesen, in seiner schönen Arbeit „Krieg und Kino“ (ins Deutsche übersetzt von Frieda Grafe und Enno Patalas): „Die Realität der Kriegslandschaft wurde kinematisch, alles änderte sich, so daß die Generalstabskarten, die alten topographischen Vermessungen hinfällig wurden. Nur die Blende des Objektivs konnte den Film der Ereignisse konservieren, den momentanen Frontverlauf, die Sequenzen seines fortschreitenden Verfalls“. In Hollywood hat die Erfahrung der ehemaligen Kampfpiloten das Kino geprägt, und ihr Kino wiederum die Entwicklung der Waffentechnologie. Was bis heute Wirkung zeigt: Noch immer kooperieren Hol-lywood und Militär eng miteinander.

Nur fehlen Hollywood heute Menschen mit der Lebenserfahrung von Wellman und Hawks, sie fehlt in den Filmen, die von Videothekaren und Steueranwälten gemacht werden. Tony Bills Flyboys, das ist hingegen ein kinematographischer Anachronismus, der direkt an Wellmans LAFAYETTE ESCADRILLE (USA 1958) an-knüpft, indem er die Geschichte des Lafayette Flying Corps noch einmal neu erzählt – jenes amerikanisch-französischen Kampfgeschwaders im Ersten Weltkrieg, zu dem sich junge Männer freiwillig meldeten, darunter Wellman selbst. Auch Tony Bill ist seit seiner Jugend begeisterter Flieger, und vielleicht liegt es daran, dass FLYBOYS trotz extensiver Digitalfotografie weniger an George Lucas’ STAR WARS (USA 1977) erinnert als an das tollkühne Kino von Wellman und Hawks, für das viele Stunt-Leute einst ihr Leben gelassen haben. Bei Tony Bill geht es ebenfalls um unerschrockene Männer, die ausziehen, um neue Welten zu erobern, voller Wagemut und Entschlossenheit. Von Niederlagen und Siegen, von Träumen und Wunden erzählt FLYBOYS, und davon, wo der Mensch seine Grenzen findet. Aber auch von der Kraft und Fantasie, die ihn antreibt, diese Grenzen immer neu zu erweitern, stets aufs Äußerste zu gehen.

Großes Outdoor-Abenteuer ist der Krieg in FLYBOYS, mythisches Heldenepos, das die Kombattanten nach festen Ritualen aufeinander treffen lässt. Der Filmkritiker André Bazin hat den Cowboy im Western einst als Ritter bezeichnet, und auch die jungen Piloten in FLYBOYS sind Edelmänner, knights of the sky. Heroische Gefechte Mann gegen Mann präsentiert der Film, im Flugzeug statt zu Pferde. Doch wenn der Bodenkrieg einmal ins Blickfeld gerät, dann zeigt sich die hässliche Fratze der Hölle Verdun. Und am Ende muss der Held zum Revolver greifen, um seine Nemesis zu töten. Eine neue Unübersichtlichkeit, die es bei Wellman nicht gegeben hat, nie gegeben hätte. The times they are a-changin’ – selbst in einem neoklassischen Rétro-Film wie Tony Bills FLYBOYS.

Ivo Ritzer, 25.1.2008