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Filmverlag der Autoren Edition / limitiert
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DVD Sonderkonfektionierung
Label: Arthaus
Genre: Diverse
FSK 16
Lauflänge: ca. 5237 Minuten
Website: www.filmverlagderautoren.de/
Regie: Diverse
Drehbuch: Diverse
Kamera: Diverse
Produktion: Diverse
Technische Angaben
Bild: Diverse
Sprachen/Ton: Diverse
Untertitel: Diverse
Extras: Bonusfilme: „Herbst der Gammler“ (Regie: Peter Fleischmann,
1967) und „Ich will nicht nur, dass ihr mich liebt“ (Regie:
Hans Günther Pflaum, 1992); Kurzfilme; Interviews mit Regisseuren,
Produzenten und Schauspielern; Audiokommentare; Filmbeiträge; Geschnittene
Szenen; Fotogalerien; Pressehefte, Kataloge, Drehbuchauszüge und
weitere filmhistorische Dokumente als PDFs; Trailer
Angaben zum Vertrieb
DVD im Verkauf ab 06.02.2009
In dieser Box:
40 qm Deutschland
Adele Spitzeder
Aguirre, der Zorn Gottes
Alice in den Städten
Angst essen Seele auf
Céleste
Das Geheimnis
Das schreckliche Mädchen
David
Der Amerikanische Freund
Der Fangschuss
Der Kandidat
Der Schneider von Ulm
Deutschland bleiche Mutter
Deutschland im Herbst
Die bitteren Tränen der Petra von Kant
Die bleierne Zeit
Die Dritte Generation
Die gläserne Zelle
Die Hamburger Krankheit
Die linkshändige Frau
Die Ortliebschen Frauen
Die Reise
Die Verrohung des Franz Blum
Die Weiße Rose
Ediths Tagebuch
Ein Aufstand alter Männer
Ein großer graublauer Vogel
Einer von uns beiden
Fitzcarraldo
Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher
Ich liebe dich, ich töte dich
Im Lauf der Zeit
Krieg und Frieden
Lebenszeichen
Lina Braake
Manöver
Messer im Kopf
Nordsee ist Mordsee
Out of Rosenheim
Paris, Texas
Rosa Luxemburg
Stammheim
Stroszek
Stunde Null
Tarot
Tausend Augen
Theo gegen den Rest der Welt
Tschetan, der Indianerjunge
Warum läuft Herr R. Amok?
Auch wenn man es zunächst nur zögerlich
so sehen wollte: Für das Medium Film hat sich die DVD als Segen herausgestellt.
Was in Zeiten von Video nur mühsam aufzutreiben war - in den letzten
Jahren wird fast jeder Herzenswunsch erfüllt. Speziell für Sammler
hat das Label Kinowelt monatlich eine Überraschung bereit, und diesmal
ist es eine ziemlich große: In einem leinengebundenen Schuber, begleitete
von einem umfangreichen Buch präsentieren sie 50 (!) Filme des Filmverlags
der Autoren, jenes Verleihs also, der fast alle Schlüsselwerke des
Neuen Deutschen Films zwischen 1968 und 1982 herausgebracht hatte.
Hier finden wir Klassiker von Rainer Werner Fassbinder,
Wim Wenders, Werner Herzog, Peter Fleischmann, Reinhard Hauff, Hark Bohm,
Peter Lilienthal, Alexander Kluge, Hans-Christoph Blumenberg uva., mitunter
Werke, die man seit Jahren weder im Fernsehen noch in den Programmkinos
sehen konnte.
Es wird Zeit kosten, sich der Fülle dieser eindrucksvollen
Veröffentlichung ganz widmen zu können, doch wehmütig-nostalgisches
Wiedersehen mit fast vergessenen deutschen Kinofilmen ist gesichert.
Zum Beispiel DIE HAMBURGER KRANKHEIT: Peter Fleischmanns
apokalyptische Antiutopie über eine tödliche Seuche, die Deutschland
ins Chaos stürzen lässt. Eine Gruppe von Überlebenden kmäpft
sich durch das Land, darunter der Surrealist Fernando Arrabal als zynischer
Rollstuhlfahrer. Ein Roadmovie, ein Horrorfilm, eine Groteske - zur synthetischen
Musik Jean-Michel Jarres, die den Bildern ein gehöriges Verfremdungspotential
verleiht. Ein spannender Film über die 1970er Jahre. Dazu auf der
Scheibe: HERBST DER GAMMLER, Fleischmanns Doku über die Hippiestreuner
aus München, die das kryptofaschistische Potential des Bürgertums
schonungslos aufdeckt... Das ist linkes Filmemachen mit Leidenschaft und
Verstand, wie man es heute nicht mehr findet...
Zum Beispiel NORDSEE IST MORDSEE: Hark Bohms norddeutsches
Teenagerdrama um zwei ungleiche Jungs, die über ihren gemeinsamen
Traum zusammenfinden: Zu den melancholischen Klängen von Udo Lindenberg
klauen sie ein Segelboot und fahren davon. In eine ungewisse Zukunft.
Doch der Moment der Freiheit ist wertvoller als alle Vernunft... Ein harsches
Sozialdrama mit unverklärtem Blick und faszinierenden Darstellern.
Ein schöner Film zugleich...
Zum Beispiel: DIE VERROHUNG DES FRANZ BLUM, gefilmt von
Reinhard Hauff nach Burkhardt Driests biografischen Aufzeichnungen. Ein
deutscher Gefängnisfilm mit Jürgen Prochnow. Ein Film über
das Recht der Stärkeren in einer gnadenlosen Männergesellschaft.
Über verdrängte Homosexualität, Gewalt und Demütigung.
Eine Absage an das 'Rechtssystem'. Auch das ist ein linker Film, radikal,
engagiert und schonungslos - wie man ihn lange nicht gesehen hat.
Zum Beispiel TAUSEND AUGEN. Blumenbergs Neon-Noir-Thriller
über eine verträumte Hamburger Stripperin (Barbara Rudnik),
die einfach weg will aus Deutschland. Wie so viele Anfang der 1980er Jahre.
Für kleine und melancholische Filme wie diesen scheint heute kaum
noch Platz zu sein im Kino. Damals lief er vor einem Publikum, das die
Sehnsüchte teilte. Heute steht er den selben Zuschauern wieder zur
Verfügung. Über 20 Jahre danach. Und die Sehnsucht ist nicht
verschwunden. Und wer will nicht Wim Wenders als Videothekendieb sehen,
der einige Filme "einfach da rausholen" muss?
Dominik Wesselys Dokumentation GEGESCHUSS - AUFBRUCH DER
FILMEMACHER thematisiert das alles - und noch viel mehr. Er zeigt, wie
Fassbinder einen bourgeoisen Moderator abbügelt. Dinge, die längst
vergessen scheinen, und doch erinnert werden sollten. Die Tatsache nämlich,
dass es einen mutigen und radikalen deutschen Film gab. Einen politischen
Film ohne Sozialkitsch.
So ist die FILMVERLAG-BOX Monument und Mahnmal zugleich.
Ein Aufruf, es noch einmal besser zu machen. Denn es war möglich.
50 Filme und ein Buch zeugen davon.
Marcus Stiglegger
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