FEU FOLLET & MIINA VIRTANEN

The Icicle Lectures – Vol.1

VÖ: 2007
Label: Ex Ovo

Tracklist:

1. Silence Thoughts
2. The Icicle Lectures Vol.1

Als ich diesen Silberling in den CD-Player schob, wusste ich überhaupt nicht was ich zu erwarten hatte. Was vor allem daran lag, dass ich die Namen der Protagonisten noch nie gehört hatte. Umso angetaner war ich von dem, was die beiden auf „The Icicle Lectures – Vol.1“ zu Gehör bringen. Das Album ist eine Kooperation zwischen dem Künstler Feu Follet alias Tobias Fischer aus Münster sowie der finnischen Komponistin und Pianisten Miina Virtanen. „The Icicle Lectures Vol.1“entführt in eine Welt verträumt-melancholischer Klänge und schafft eine ungeheuer dichte Atmosphäre in der man sich beim Hören vollkommen verliert und eintaucht in eine Welt, in der die menschlichen Konstrukte von Zeit und Raum ihre Konturen verlieren.

Das Album besteht aus zwei Stücken. Zum einen dem 7:32 Minuten langen „Silence Thoughts II“, ein Stück, was von Miina Virtanen bereits im Jahr 2004 geschrieben wurde und
welches den Hörer durch stimmungsvolle Klaviermelodien und Flötenklänge betört. Der Namensgeber der Platte „The Icicle Lectures Vol.1“ wartet mit einer Spieldauer von 34 Minuten auf und hier gehen die elektronischen Klangfarben von Tobias Fischer eine perfekte Symbiose mit den Klavierakzenten von Miina Virtanen ein.

Fischer selbst beschreibt die Atmosphäre seiner Musik wie folgt: “Icicles on your tongue while taking a hot bath.” Passender hätte ich es auch nicht in Worte fassen können.

Dieser Silberling ist ein echter Geheimtipp und ein Muss für Freunde experimenteller Musik, die durch ein unvergleichliches Ambiente besticht.

Das Werk ist direkt über das Label zu beziehen.

www.exovo.org
www.myspace.com/feufolletmusic

Text: Nancy Leyda