RAINER WERNER FASSBINDER EDITION

(e-m-s newmedia AG)

Rainer Werner Fassbinder drehte in nur 16 Jahre 45 Filme und ging als bedeutendster Repräsentant des Neuen Deutschen Films in die Filmgeschichte ein. Vor über zwanzig Jahren starb er – noch vor der Premiere seines legendären letzten Film QUERELLE. Zahlreiche unvollendete Projekte blieben so auf der Strecke, ein ganzes Filmensemble war entwurzelt. Mit der Einführung der DVD erschien es als überfällig, eine umfassende Edition der Filmwerke diese Filmemachers einzuläuten: In Zusammenarbeit mit der Rainer Werner Fassbinder Foundation veröffentlicht die zunächst eher auf B-Filme spezialisierte Firma e-m-s bis August 2003 insgesamt 18 ausgesuchte Filme Fassbinders auf DVD und VHS. Alle Filme wurden direkt vom Negativ abgetastet, Bild und Ton sind aufwendig digital restauriert worden.

Auf den Doppel-DVDs befinden sich neben dem jeweiligen Hauptfilm reichhaltiges und zum Teil unveröffentlichtes Zusatzmaterial. Auf Kritik stieß allerdings, dass allen DVDs der ersten Teillieferung das selbe Bonusmaterial auf einer Zusatz-Scheibe beigegeben worden war. Immerhin wurde dieses Bonusmaterial mit der zweiten Lieferung variiert, wenn auch hier die selbe Methode angewandt wurde. Wer also alle Filme sammelt, hat einige Bonusscheiben doppelt. Bislang sind folgende Titel erschienen: das Gastarbeiterdrama ANGST ESSEN SEELE AUF (1973), das nihilistische Killer-Drama DER AMERIKANISCHE SOLDAT (1970), die Wirtschaftwundertragödie HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN (1971), mit der Fassbinders Auseinandersetzung mit bundesdeutscher Geschichte begann, das Jugendkulturporträt KATZELMACHER (1969), der stilisierte Gangsterfilm GÖTTER DER PEST (1969), das an Robert Aldrichs Divendramen erinnernde Kammerspiel DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT (1972), der noch etwas theaterhafte LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD (1969) und die Groteske SATANSBRATEN (1975).

Die ersten vier Titel enthalten u.a. die Bonus DVD mit dem Kurzfilm DAS KLEINE CHAOS, dem Filmporträt RAINER WERNER FASSBINDER (1977), ein Werksverzeichnis mit anwählbaren Trailern und die schriftliche Biografie des Künstlers. Die folgenden Veröffentlichungen ergänzten die um folgendes Zusatzmaterial: den Kurzfilm DER STADTSTREICHER (1966), die hochinteressante und kurzweilige Dokumentation LIFE, LOVE & CELLULOID über Fassbinders Werk, gedreht von seiner Lebensgefährtin.

A. Dvorak