Eiskalte Engel / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Cruel Intentions (Drama, USA 1998), ca. 97 Minuten
FSK 16
Extras: Audiokommentar der Filmemacher, B-Roll, Dokumentation „Creative Intentions“, Geschnittene Szenen, Interviews mit Roger Kumble, Reese Witherspoon, Ryan Phillippe und Sarah Michelle Gellar, Making of, Featurette, Trailer, Wendecover
Ansicht Packshot
Darsteller: Ryan Phillippe (Flags of our Fathers, L.A. Crash)
Reese Witherspoon (Natürlich blond, Walk the Line)
Sarah Michelle Gellar (Der Fluch, Buffy)
Regie: Richard Kumble
Technische Angaben
Bild: 1,85:1, Auflösung: 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch

Wer mit dem Format Blu-Ray intensive Erfahrungen gemacht hat, wir bestätigen können, dass dieses Format vor allem für das Wiedererleben älterer Filme eine großartige Bereicherung sein kann. Darunter fallen nicht nur Dekanden alte Klassiker, sondern auch Filme der 1990er, die man meist noch auf Video oder fürhen DVD-Versionen sehen konnte. EISKALTE ENGEL, die modernisierte Neuverfilmung von GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, ist so ein Fall. Die sonnenüberfluteten New-York-Bilder erstrahlen hier in ungesehenem Glanz und lassen die makabre Tragikomödie ungeahnt aktuell erscheinen. Es irritiert fast, die jugendlichen Gesichter von Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon und Ryan Philippe zu sehen, als seien sie über nacht verjüngt worden.

Das alles spricht für EISKALTE ENGEL, und wer einen Nachmittag mit Intrigen, Erotik und zynsischer Situationskomik verbringen möchte, sollte umgehend zugreifen: Die Stiefgeschwister Kathryn (Gallar) und Sebastian (Philippe) rasen durchs Leben, als wäre es ein Spiel nach ihren Regeln. Sie sind reich, attraktiv, gelangweilt und skrupellos - gebrochene Herzen pflastern ihren Weg. Ihr neuestes Opfer ist die keusche Annette (Witherspoon). Eine gemeine Wette mit hohem Wetteinsatz, doch ohne Gewinner, denn diesmal verliebt sich Sebastian in sein vermeintliches„Spielzeug“ und zeigt eine fatale Schwäche.

Sarah Michelle Gellar und Reese Witherspoon standen einst am beginn ihrer Karriere und entfalten eine erstaunliche Aura. Obwohl die Inszenierung nah am Konventionellen bleibt und Freizügigkeit oft betont vermieden wird, kann EISKALTE ENGEL durchaus eine erotische Spannung etablieren. das ist, als hätte Shakespeare UNTER NULL geschrieben. Ein schönes und amüsanter Film, mit schönen Menschen und stilvoller Kleidung.

Die Blu-Ray ist technisch überzeugend, was den Film betrifft. das Bonusmaterial ist dagegen qualitativ eher krude, 4:3 codiert und oft pixelig. Der Informationsgehalt der Interviews ist angemessen, wenn man auch die Promotionstrategien früherer DVDs bemerkt. Interessant sind die Outtakes, unter denen sich auch gekürzte Nacktszenen finden - die aber wirklich keine Funktion im Film hätten, denn die Darstellerinnen tauchen sonst nicht wieder auf...

:ms: