Echo West

Kreuze

Treue um Treue/Reue um Reue 2 x10" Vinyl 15 Tracks

Das noch recht junge aber bereits, durch einige gute Veröffentlichungen, renommierten Label „Treue um Treue/Reue um Reue“ veröffentlicht nun ein sehr schön aufgemachtes Echo West Album. Stilvoll minimalistisch, durchzogen von düsterer christlicher Symbolik. Genau dieses Fußen im traditionell Abendländischen ergab auch den Namen für das seit Anfang des neuen Jahrtausends agierende Projekt. So klingt die Musik dann auch sehr „europäisch“, wenn nicht gar nach „ur-deutschem“ SynthiePop, allerdings verspielter, um einiges düsterer und auch von einigen wohl dosierten krachigeren Passagen durchzogen.
Allerdings besteht trotzdem ein Kontrast zwischen äußerer Gestaltung und der eigentlichen Musik, vom sehr schweren im tiefsten Schwarz gehaltenem Cover würde man auf drückendere und schwermütigere Musik schließen. Das ganze hört sich aber sehr leicht, ohne banal zu wirken. Wie bereits Anfangs erwähnt fallen einem assoziativ dann doch eher Namen wie Kraftwerk oder auch ein paar frühe NDW Vertreter ein. So ergibt sich ein vergnüglicher Cocktail, denn gerade in seiner „Ultra-Retro“ Attitüde ist das Album geradezu innovativ, und macht einfach Spaß, auch bei mehrmaligem Hören, die Musik ist durchaus vielseitig genug um sich auch tiefer mit ihr zu beschäftigen.
Allerdings sollte man etwas für den klassischen 80er Jahre Synthesizersound übrig haben, ansonsten könnte der Hörgenuss schnell zur Tortur werden.

Daniel Novak