DIE BLAUE DAHLIE

BESTELLEN

Original-Titel: The Blue Dahlia
Regisseur: George Marshall
Darsteller: Alan Ladd, Veronica Lake, William Bendix u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 95
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1946
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.37:1 (4:3)
EAN-Code: 4020628978471
Bestellnummer: DVM000475D
Erscheinungsdatum: 09.05.2008

Die Einführung des DVD-Formates erwies sich über 10 Jahre als Segen für die Filmgeschichtsschreibung und natürlich für den Sammler. Und es war nur eine Frage der zeit, bis auch die Lücke klassischer Film Noirs geschlossen würde, die auf dem heimischen Markt noch klaffte. Während der Reclam-Verlag gerade das Film-Noir-Lexikon vorbereitet (Herbst 2008), beginnt Koch Media mit einen eindrucksvoll aufgemachten Reihe: Die "Film Noir Collection" wird im festen Buchcover herausgebracht und enthält neben den Filmen in in Originalfassung und deutscher Synchro und dem Originaltrailer auch ein eingeklebtes Booklet mit weiterführenden und informativen Notizen und schön reproduzierten Standfotos.

Den Auftakt macht DIE BLAUE DAHLIE, ein Film-Noir-Klassiker nach einem Oscar-nominierten Drehbuch von Krimi-Großmeister Raymond Chandler. Die Hauptrollen spielen Alan Ladd ( aus dem mythischen Western SHANE) und Femme Fatale Veronica Lake, die bereits mit ihm in DIE NARBENHAND zu sehen war.

Die Handlung erscheint ebenso Krimitypisch wie verzwickt: Als die alkoholabhängige Schauspielerin Helen Morrison tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf ihren kürzlich aus dem Kriegseinsatz zurückgekehrten Ehemann Johnny (Ladd). Dieser flieht vor der Polizei und macht sich eigenhändig auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei erhält er Unterstützung von Joyce (Veronika Lake), der Ehefrau von Nachtclubbesitzer Eddie Harwood, der mit der Verstorbenen eine Affäre hatte. Die bildet den Auftakt einer Jagd durch die Unterwelt der nächtlichen Stadt.

George Marshalls vom Titel her auf den realen Mordfall der "schwarzen Dahlie" anspielender Kriminalfilm ist visuell und inhaltlich einer der prototypischen Klassiker des Noir-Stils. Unumwunden werden hier Themen wie Kriegsheimkehrer und untreue Ehefrauen angerissen, verlegt man die Handlung direkt ins Halbweltmilieu. Das ist heute noch aufregend und atsmosphärisch faszinierend anzusehen.

Die Reihe "Film Noir Collection" bietet einen großartigen Einstand und kann jetzt bereits als Sammler-Pflichtprogramm gelten. Zumal man endlich die begehrten Klassiker im kontrastreichen abgetasteten Original (mit englischen Untertiteln allerdings) genießen kann.

Marcus Stiglegger