Die Verachtung - Le Mepris / StudioCanal Collection / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray DigiBook Blu-ray 1er
Originaltitel: Le Mèpris
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1963
Produktionsland: Frankreich/Italien
Kinostart: 22.01.1965
FSK 6
Lauflänge: ca. 103 Minuten
Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch: Alberto Moravia, Jean-Luc Godard
Kamera: Raoul Coutard
Produktion: Georges de Beauregard, Carlo Ponti, Joseph E. Levine
Technische Angaben
Bild: 2,35:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch DTS Master Audio Dual mono, Französisch DTS Master Audio Dual mono, Englisch DTS Master Audio Dual mono, Spanisch DTS Master Audio Dual mono
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Extras
Einführung von Colin MacCabe; „Es war einmal … Die Verachtung“; „Die Verachtung … zärtlich“, „Der Dinosaurier und das Baby“; „Begegnung mit Fritz Lang“; 20-seitiges Booklet mit einem Text der Filmwissenschaftlerin Ginette Vincendeau; Trailer; BD-Live

Ein Mann und eine Frau missverstehen sich. Sie bemerken nicht, wie etwas zwischen ihnen in die Brüche geht. Am Ende ist es zu spät, um noch etwas zu ändern... Nach einem Roman von Alberto Moravia erzählt der Altmeister der nouvelle vague Godard vom Zerbrechen einer Ehe: zwischen der Schauspielerin Camille (Brigitte Bardot) und dem Drehbuchautor Paul (Michel Piccoli). Dazu dreht Regieveteran Fritz Lang eine kitschige Version der Odyssee...

Die Verachtung ist ein meisterlich inszenierter Metafilm on Jean-Luc Godard, der zugleich als tragischer Liebesfilm funktioniert, und nicht zuletzt aufgrund seiner vielen Ebenen einen guten Einstieg für jene bietet, die mit Godards meist schwierigen, spröden Filmen nicht vertraut sind. Hier wird alles ausgetragen: Mann gegen Frau, Kommerz gegen Kunst, alt gegen jung, Europa gegen Amerika...

Der deutsche DVD-Produzent Kinowelt bietet mit dieser Blu-ray-Scheibe eine absolut ebenbürtige Alternative zu der teuren amerikanischen Version von Criterion. Der Film ist in einer gelungenen, erstaunlich brillanten Abtastung vorhanden, die vor allem das differenzierte Farbenspiel rekonstruiert. Früher gekürzte Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen und wieder eingefügt.

Das Bonusmaterial hat durchweg filmhistorischen Wert: Der französische Trailer ahmt Godards experimentellen Essayfilmstil nach und kann als eigenständiger kleiner Clip betrachtet werden.

Da es sich hier um eine internationale Version handelt, unterscheidet sich das Bonusmaterial etwas von Kinowelts früherer DVD: Dort kann man zwei Kurzfilme von Jacques Rozier sehen, die während der Dreharbeiten des Films auf Capri entstanden: In Paparazzi analysiert er die oft lästige Arbeit dieser Sensationsfotografen, die BB auf Schritt und Tritt folgen, falls sie nicht mit Polizeigewalt verjagt werden. Bardot et Godard dagegen thematisiert das Zusammenspiel von Regisseur und Protagonistin und wirkt wie ein etwas archaisches Making-Of. Die Qualität dieser auf grobem Schwarzweißmaterial gedrehten Filme ist dem Alter entsprechend bescheiden, beide Filme vermitteln aber viel von der Aura der damals verehrten Hauptdarstellerin.

Dafür hat die BD hervorragendes neues Material zu Entstehung des Films und vor allem den gesuchten "Der Dinosaurier und das Baby", Godards eigenen Film über Fritz Lang. Diesen allerings in sehr könriger SW-Qualität. Die Making-Of-Anteile hier sind durchaus filmhistorisch geprägt, was auch für die Einleitung und das Booklet gilt.

Mehr noch als die DVD ist Kinowelts BD von DIE VERACHTUNG ein Sammlertraum für Cineasten - in gediegener Aufmachung!

Marcus Stiglegger