DEUTERROR

Le Gueule de Guerre

CD mit 9 Tracks im Digipack
Steelwork Maschine (CD)

DEUTERROR veröffentlicht nun sein Debüt „Le gueule de guerre“ auf dem französischen Label STEELWORK MASCHINE. Bereits bei flüchtiger Betrachtung fällt einem die bemerkenswert gute Gestaltung auf: Abseits von schon tausendmal verwendeter Ästhetik entwerfen die vermutlich am Computer erstellten Bilder auf dem Digipack und im Booklet ein sehr eigenes Bild von entmenschlichter Kriegsmaschinerie. Neben der Musik befindet sich auch ein kleiner Multimediateil auf der CD, dort sind die besagten Bilder dann in sehr hoher Auflösung zu finden, und sie geben wahrlich wunderschöne Bildschirmhintergünde ab. Auch ein 3D Video gibt es zu sehen das allerdings durch seine Kürze leider kaum mehr als Appetit macht.

Nachdem man nun eine bravourmäßige Einleitung in die Gedankenwelt von DEUTERROR bekommen hat, kann man sich von der Musik erst recht berauschen lassen.
Es beginnt mit surrenden Fliegen und sofort kommen assoziative Bilder eines Schlachtfeldes voller verwesender Leiber, sobald die Geräuschkulisse sich aufgebaut hat, fühlt man geradezu die immer weiter mahlende Kriegsmaschine, oder besser die „Fresse des Krieges“ die alles verschlingend über das Feld rollt. Manchmal brechen kurz „heroische“ Versatzstücke auf, eine Trommel oder Fanfaren, diese klingen allerdings sehr kränkelnd und werden sofort wieder vom Donnergrollen eingeholt und vereinnahmt. Teils bricht die Musik als ganzes plötzlich weg - und man ist umgeben von beklemmender Stille - nur um dann noch zwingender loszugrollen. Beschreiben kann man das Gehörte nur schwer, es hat Züge von klassischem Ambiente, durchzogen von melodischer Elektronik oder auch akustischen Instrumenten. Selten war diese Mischung allerdings so homogen gestaltet.
Man kann sowohl in der musikalischen Struktur lesen als auch sich von ihrer metaphorischen Seite mitreißen lassen; so vielseitig und wunderbar durchdacht das Ganze ist, man kann sich dieser CD durchaus mit seiner vollen Aufmerksamkeit widmen und wird immer wieder neue Facetten entdecken. Die Qualität, die hier vorgelegt wird, lässt so einige „Veteranen“ erblassen.

Definitiv eine der besten und vielseitigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre!

Daniel Novak