Desiderii Marginis

That Which is Tragic and Timeless

BESTELLEN

(Cold Meat Industry 2005) CD 9 Tracks

Desiderii Marginis, ein schwedisches Dark-Ambientprojekt von Johan Levin, das schon seit ein paar Jahren durch seine sphärisch recht melodiös und rituell anmutenden Klänge immer wieder für Lichtblicke in diesem Musikgenre sorgen konnte, hat sich nun in seiner Entwicklung einen Schritt weiter gewagt und legt mit dem neusten Werk „That Which Is Tragic and Timeless" erneut Ambient vom Feinsten vor, diesmal jedoch durchweg mit akustischer Gitarre als treibende Kraft. Den ein oder anderen alt eingesessenen Ambientfan dürfte dies vielleicht etwas überraschen, jedoch muss man darauf hinweisen, dass es einem Künstler selbst überlassen bleibt, mit welchen Instrumenten oder Elementen er eine musikalische Stimmung erzeugt. Und tatsächlich ist es Desiderii Marginis gelungen, eine der besten in der letzten Zeit veröffentlichten Platten in diesem Genre zu komponieren.

Zwar tummelt sich die Musik nicht durchweg im Dark Ambient Bereich, wirkt nämlich durch die Akustikgitarre und den begleitenden Soundstrukturen alles recht harmonisch und träumerisch. Doch hört man genau hin, kann man eine Art Sehnsucht, gepaart mit Wehmut erkennen. Vielmehr hat man hier etwas Astrales erschaffen, das jeden Liebhaber von beispielsweise Traumreisen erfreuen dürfte. So manches Mal hat man das Gefühl, buddhistische Musikelemente herauszuhören, einen verzerrten Gong etwa, durch den ein langsamer schwerer Rhythmus erzeugt wird oder so dunkel grollende Sounds, das man den Eindruck von Mönchsgesang erhält. Anfangs kristallisiert sich der zweite Titel "Still Life" sofort heraus und es ist auch das Stück, was man am ehesten in Erinnerung behält. Jedoch lohnt es sich nach mehrmaligem Hören gar nicht mehr, einzelne Lieder hervorzuheben, da sich jedes Stück harmonisch in das so gelungene Gesamtkonzept einreit, fließende Gitarrenstücke werden ergänzt durch Ruhigere und Schleppendere, eingesetzt wie eine Erholung von dem davorigen Highlight. Kein Wunsch bleibt aus, man ist regelrecht befriedigt nach dem Hören dieses Stückes Musik, was eine wahre Bereicherung und vielleicht sogar qualitativen Maßstab für andere Musiker darstellt.

sorakey