Der Wüstling

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Originaltitel: Ijô seai kiroku: Harenchi
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1969
Regie: Teruo Ishii
Darsteller: Shinrichiro Hayashi
Asao Koike
Masumi Tachibana
Kiyoko Tange
Kichijirô Ueda
Eiji Wakasuki
Teruo Yoshida
Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Japanisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Extras: - Trailer
- Deutsche Kinofassung
Kleine Hartbox mit Lederoptik - Limitiert und nummeriert auf 1000 Stück - Deutsche DVD-Premiere

Teruo Ishii ist eine Legende des japanischen Genrefilms. Mit dem berüchtigten Folterdrama SHOGUN'S JOY OF TORTURE (1968) drehte er einen der haarsträubendsten und zweifellos vituos inszenierten Historiensexfilme seiner Ära. Zudem hatte er damit die TOKUGAWA-Reihe gestartet, der im Pinku eiga und im Roman porno Japans zahlreiche Ero guro (Erotic grotesque)-Spielarten folgten. Einer der seltenen in Deutschland gezeigten Filme dieser Zeit ist Ishiis DER WÜSTLING von 1969, ein eher privates Erotikdrama.

Die schöne Noriko wird aus Not und sozialem Druck die Geliebte ihres Vorgesetzten. Statt einer grossen Leidenschaft beginnt eine Zeit entsetzlicher körperlicher und seelischer Qualen. Ihr Geliebter entpuppt sich durch und durch als perverser Wüstling, der sie nicht nur mit Transsexuellen betrügt und sie mit einer Geschlechtskrankheit infiziert, sondern ihr letztlich nach dem Leben trachtet.

Wie die meisten japanischen Roman pornos ihrer Zeit affirmiert auch DER WÜSTLING letztlich eine sehr konservatives Männer- und Fraunebild, das von der weiblichen Abhängigkeit geprägt ist. Es gelingt der Frau hier auch nicht aus eigener Kraft, sondern nur mit Hilfe eines anderen Mannes aus der Beziehungshölle auszubrechen. Die Qualitäten von Ishiis Filmen liegen aber auch nicht in ihrem emanzipatorischen Potential, sondern in der professionellen Beharrlichkeit, mit der dieser Filmemacher die bizarrsten und drastischsten Szenarien in wohlstilisierte Bilder und Klänge packt. So kann man Ishiis Filme nie als sleazige Billigproduktionen abqualifizieren, vielmehr lud er das kommerzielle Mainstreamkinos Japans mit perversen Details auf.

Candybox/Media Target hat den Film für die DVD restauriert, er ist nun 8 Minuten länger als in seiner früheren deutschen Kinofassung. Die deutsche Synchronisation ist solide (aber etwas nervig stellenweise), zur Not liegen aber deutsche Untertitel für die japanische Fassung hier vor. Neben dem Trailer und einigen Bildern fällt noch die haptische Lederstruktur des Hardcovers auf. Für Sammler des japanischen Kinos ist DER WÜSTLING zweifellos ein Gewinn...

:ms: