Die durch die Hölle gehen / Arthaus Premium (2er Digipak)

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: The Deer Hunter
Label: Arthaus
Genre: Kriegsfilm
Produktionsjahr: 1978
Produktionsland: USA
03/1979
FSK: ab 16 Jahren
Lauflänge: ca. 175 Minuten
Stab
Regie: Michael Cimino
Drehbuch: Deric Washburn
Kamera: Vilmos Zsigmond
Produktion: John Peverall
Technische Angaben
DVD Bild: 2,35:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital), Englisch (5.1 Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Audiokommentar von Kameramann Vilmos Zsigmond, Interviews mit Michael Cimino, John Savage, Vilmos Zsigmond, Filmografien, Presseheft, Hintergrundinformationen, Fotogalerie, Trailer


Michael Cimino, einst ein "Wunderkindregisseur" des New Hollywood, ist eine kuriose Gestalt geworden. Angeblich empfängt er bereits den Postboten mit der Pistole im Anschlag. Das ausführliche Interview auf dieser hervorragend gestalteten Neuauflage von DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN wird diese Vorstellung kaum wiederlegen: Mit strohigem, blondiertem Haar und riesiger Sonnenbrille wirkt Cimino zumindest eigenartig, wenn auch seine Kommentare zum Film aufschlussreich und unterhaltsam ausfallen (der Audiokommentar entstammt der britischen Doppel-DVD von Warner). Nicht weniger bizarr ist der extrovertierte Darsteller John Savage, der einst als Teenager bei Curtis Harringtons VON MÖRDERISCHER ART debütierte und heute weitgehend vergessen ist. Lediglich Kameramann Vilmos Zsigmond kann die Contenance wahren. Aber all diese macht diese lange überfällige Special Edition eines Genre-Meilensteins nur noch unterhaltsamer:

DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN ist das essenzielle Gegenstück zum Wahnsinn von APOCALYPSE NOW: Als die Freunde Stan, Michael und Steve aus ihrer schäbigen Industriestadt in Pennsylvania zum Kriegsdienst nach Vietnam eingezogen werden, ahnen sie noch nicht, dass sie dort die Hölle auf Erden erwartet. Beim erbarmungslosem Kampf im Dschungel gerät das Trio in die Gefangenschaft des Vietcong. Die Aufseher zwingen die Männer zu einem fatalen Spiel: Russisches Roulette. Michael gelingt es, die Peiniger zu überlisten, doch das menschliche Drama nimmt hier erst seinen Anfang. Nach Amerika zurückgekehrt, erfährt er vom Verschwinden seiner Freunde und kehrt noch einmal nach Saigon zurück...

Michael Ciminos Kriegsdrama gewann 1978 fünf Academy Awards: Beste Regie, Bester Film, Bester Nebendarsteller (Christopher Walken), Bester Schnitt und Bester Ton. Kinowelt präsentiert den Film nach der früheren Single-Edition nun mit umfangreichem Bonusmaterial, das sich vor allem an geneigte Filmfans richtet und viel Aufschluss über die vertrackten Dreharbeiten gibt. Die angemessene Ausgabe eines wichtigen amerikanischen Filmklassikers.

:ms:

DVD-Shop für weltweite Importe