DAS WEISSE BAND BD

BESTELLEN

Studio: Warner
Schauspieler: Christian Friedel, Ernst Jacobi, Leonie Benesch
Regisseur: Michael Haneke
Produktion: Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien 2009
Bild: 1,85:1 (HD)
Ton: DTS HD Master 5.1 deutsch
Untertitel: Deutsch
Extras: Making-Of, Filmfestspiele Cannes, Porträt

Kind die töten - in den letzten Jahren tauchen wieder vermehrt Filme auf, die dieses Tabuthema ansprechen. Sei es in Form von Genrefilmen, oder als Metapher - wie in Michael Hanekes Film DAS WEISSE BAND.

Angesiedelt in einem Dorf im protestantischen Norden Deutschlands im Jahr 1913/14 erzählt der in präszisen Schwarzweißkompositionen inszenierte Film von einer geheimnisvollen Serie von Todesfällen. Es ist der Vorabend des Ersten Weltkriegs, und auf den ersten Blick geht hier alles seinen geordneten Gang. Doch mit einem Reitunfall des Doktors, dessen Pferd über ein gespanntes Drahtseil gestürzt ist, ändert sich alles. Darauf verunglückt eine Frau in einem Sägewerk tödlich und bald darauf wird der älteste Sohn des Barons entführt und schwer misshandelt. Und während das Misstrauen unter der Dorfbevölkerung wächst, vermutet der Dorflehrer Schlimmes: Die Kinder, so vermutet er, nehmen die ihnen vermittelten Ideale allzu wörtlich und ahnden Verstöße mit fatalen Strafritualen.

DAS WEISSE BAND entwickelt seine Metapher mit unheimlicher Konsequenz, so dass das eher karg reduzierte Modell fast wie ein Psychothriller erscheint: Er zeigt, wie autoritäre Erziehung nach - möglicherweise falschen - Werten Monster hervorbringen kann. Das radikale Verfolgen von Idealen birgt zugleiches deren inhumane Pervertierung. Haneke legt zurecht Wert darauf, dass es ihm nicht lediglich um ein Erklärungsmodell des Nationalsozialismus' ging, sondern dass in dieser Idee auch die Mechanismen des Terrorismus' deutlich würden. Und die sind universal.

DAS WEISSE BAND ist ein wirklich großer Film, der zweifellos zu den bedeutendsten europäischen Werken der letzten Dekade zählt. In seiner radikal pointierten Bildwelt schafft er auf mehreren Ebenen Zugänge, verweigert jedoch die finale Deutung und Erklärung. Er stellt Fragen und provoziert so zum Nachdenken. Dabei ist Hanekes aufklärerischer Gestus hier nicht belehrend, sondern motivierend.

Der ernsthaften und ambitionierten Natur des Films angemessen präsentieren Warner und X Filme die Blu-Ray des Films im schlicht designten, silber geprägten Pappschuber. Der Fokus liegt auf dem in der gewünschten Klarheit reproduzierten Film, dessen eindrückliche Bild- und Klangwelt voll zur Geltung kommt. Die drei Bonusbeiträge ergänzen den Film auf sinnvolle Weise mit hoher Informationsdichte. Vor allem das Haneke-Porträt bietet einen mitunter intimen Einblick in die Arbeitsweise des Regisseurs, und die Pressekonferenz von Cannes klärt einige offene Fragen. So erübrigt sich auch der sonst obligatorische Audiokommentar, denn in dem Dokumentarfteilen kommen auch die Schauspiele angemessen zu Wort.

DAS WEISSE BAND kann auf der Blu-ray-Präsentation von Warner vollkommen überzeugen und muss als Pflichtkauf betrachtet werden. Eine wichtige Veröffentlichung. Ein filmisches Monument von stiller Größe.

Marcus Stiglegger