Dawn & Dusk Entwined

Vanitas vanitatum

(Twilight 2010) CD digipack 9 Tracks

Das französische Einmann-Projekt Dawn & Dusk Entwined entstammt noch den seeligen World Serpent-Zeiten, hat seinen Stil jedoch bis heute deutlich verfeinert. Von frühen Darkambient-Strukturen entwickelte man sich über Military-Pop-Alben (bei Athanor) bis hin zu der elegischen Neoklassik des vorliegenden Albums.

Titel und Cover knüpfen bereits den Bezug zu den Vanitas-Gemälden des 17. Jahrhunderts, als der Mensch sich als Krone der Schöpf begriff und durch diese todesnahen Motive an seine Vergänglichkeit - aber auch an höhere Werte - erinnert werden sollte.

Die vorliegenden neun Stücke nähern sich auf durchaus unterschiedliche Weise dem Thema: Es beginnt mit einem dunkel vorgetragenen Rezitativ zu Spinett-Klängen, das im zweiten Stück einer soundtrackartigen, dezenten Orchestralität weicht. Der schicksalshafte Unterton bleibt, wenn er auch immer wieder durch langsam und würdevoll pulsierende Drums getragen wird.

'Vanitas vanitatum' erschien bereits 2007 als selbstproduzierte CD-r und liegt nun bei dem Label Twilight als remasterte CD mit drei Bonustracks im stilvollen Digipack vor. Die drei ergänzenden Stücke sind ebenfalls Neubearbeitungen bereits veröffentlichter Kompositionen von 'The Hikimori Songs' (Eternal Soul 2005). Dennoch erscheint 'Vanitas Vanitatum' nun als vollwertiges Album, dessen neoklassischer Stil ein überzeugendes Gesamtbild abgibt.

:ms: