CYCLOBE

Wounded Galaxies Tap at The Window

Label: Phantomcode
Vinyl, lim.

Mit dem frühen Tod von John Balance und Peter Christopherson bleibt nur ein Musiker der Originalbesetzung des legendären Post-Industrial-Projektes Coil: Steven Thrower. Gemeinsam mit Ossian Brown, der ebenfalls in Live-Auftritten von Coil dabei war, hatte er schon 1999 Cyclobe gegründet, ein Soundart-Konstrukt, das den Deep-Listening-Fokus von Coil aufnahm und in ein eigenes Universum transformierte. Nach den Alben 'Luminous Darkness' und 'The Visitors' halten wir mit 'Wounded Galaxies' ein eindrucksvolles Amalgam des Cyclobe-Universums in Händen. Wahrhaft außerirdische Musik.

Inspiriert von ihrer Zusammenarbeit mit Experimentallegende Nurse With Wound kreieren die beiden Musiker einzuartige Kaskden ständig mutierender Klanggebilde, mal unheimlich-flächig, mal schräg und fast jazzig. Von noisigen Kakophonien bewegt man sich souverän und mit akustischen Mitteln ins die Gefilde zarter Melodielinien, um diese unversehens in ihre eigene Dekonstruktion münden zu lassen. Besonders deutlich wird das in dem epischen Meisterstück 'The Woods Are Alive With the Smell of His Coming', das über 17 Minuten ein techno-philosophisches Heidentum entfaltet. In der Tate Gallery St. Ives wurde dieses Stück erstmals live präsentiert. Wie von Cyclobe bekannt, arbeitet man dabei mit mysteriösen Sounds und Samples, klassischen Instrumenten (Streicher, Perkussions) und gelegentlich Spielzeuginstrumenten.

Das psychedelische Coverartwork fertigte Fred Tomaselli. Und NWW-Mastermind Steven Stapleton ist zu Gast auf "We'll Witness the Resurrection of Dead Butterflies (Three Moons)", wo sein Hurdy Gurdy sich in infernale Sphären steigert. Gelegentliche Vocals von Ossian Brown verleihen dem Album einen unwirklichen, geheimnisvollen Charakter, der in der gegenwärtigen Musikkultur selten geworden ist. Neben Cyclobe ist nur Current 93 zu nennen, an deren "Aleph"-Album Ossian Brown mitwirkte.

Nach längerer Abwesenheit ist "Wounded Galaxies" das prototyptische Gesamtkunstwerk geworden, das man erhoffen konnte. Ein Instant-Klassiker experimenteller Musik.

:ms:

http://www.cyclobe.com/news.php