CON-DOM

Live in Japan 2003

CD mit einem Track im Jewelcase Teito Sound Company

Mike Dando der mit Con-Dom nun seit 25 Jahren sein Unwesen treibt steht vermutlich wie kein Zweiter für ursprüngliche zynisch-brutale Energie und amoralische Manifestation der scheußlichsten Dinge auf dieser Welt. Im März 2003 trat er gemeinsam mit den nicht weniger radikalen Genocide Organ in der „Pratze“ in Tokyo auf. Das Konzert wurde qualitativ hochwertig mitgeschnitten und vier Jahre später auf CD veröffentlicht. Leider hat man sich nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Stücke in entsprechende Tracks aufzuspalten. So lassen sich einzelne Passagen nicht direkt ansteuern. Dies ist allerdings nur ein kleines Manko bei einer ansonsten hervorragenden Veröffentlichung. Der ganze Auftritt war dem Ausnahmeautoren Yukio Mishima gewidmet, der bereits unzählige Musiker zu kreativen Höchstleistungen inspiriert hat. Mike Dando nimmt hier die Figur des Mishimas als Anhaltspunkt um seine Beobachtungen im Bezug zu Authorität, Loyalität und Dekadenz im modernen Japan zu transportieren.

Das hier zu hörende Material wirkt sehr ungewöhnlich für Con-Dom, zwar wird man auch hier mit einer niederschmetternden Lärmkaskade nach der anderen malträtiert, dennoch mischen sich in die infernalischen Klangwände an ein paar Stellen fast melodische Fragmente, die dem Gehörten eine ungewöhnliche Klang-Ästhetik verleihen, bisweilen fast majestätisch erhaben, obwohl Dando mal wieder bis zu den Ellbogen im Dreck wühlt und ihn unkommentiert ins Publikum feuert.

Fast 40 Minuten Schocktherapie, keine Zurückhaltung und keine Bewertung der Informationen durch den Musiker, der Zuschauer wird mit Angst, Schmerz und Wut in ungeahnter Intensität konfrontiert. Nachdem die Musik verklungen ist, macht Dando seinem Publikum nochmals lautstark deutlich, dass er kein Interesse daran hat belehrend zu wirken oder irgendwelche Botschaften zu transportieren, er ist nur hier um Bericht zu erstatten über eine außer Kontrolle geratene Kultur. Mit dieser Veröffentlichung setzt sich Dando erfolgreich an die Spitze dessen was häufig Power Electronics genannt wird, doch anders als bei den meisten, sich in infantilen Perversionen suhlenden, Kollegen ist er authentisch und weiß auch einem gehobenem intellektuellen Anspruch zu genügen. Diese Live-CD ist eigentlich ein Muss für jeden der kritisch mit der heutigen Zivilisation umgeht und über genug Reflexionsgabe verfügt umd das Gehörte zu verarbeiten.

Daniel Novak