COFFIN ROCK (BD)

BESTELLEN

Originaltitel: Coffin Rock
Regie: Rupert Glasson
Darsteller: Lisa Chappell, Robert Taylor, Terry Camilleri u.a.
Produktionsland: England/Australien
Produktionsjahr: 2009
Filmdauer (min): ca. 93
Soundsystem: DTS-HD Master Audio 5.1
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Regioncode: 2
Publisher: Koch Media Home Entertainment
Freigegeben (FSK):ab 18
Bonus: Originaltrailer, Making of

Das Filmland Australien ist voller Überraschungen. Von Peter Weir über Mel Gibson und Geoffrey Wright bis hin zu John Hillcoat (THE ROAD) kann man dort Juwelen entdecken, die einzigartig im internationalen Kontext stehen. Der australische Horrorfilm ist eigen, oft von der spezifischen Atmosphäre des Outbacks geprägt. Filme wie PICKNICK AM VALENTINSTAG, LONG WEEKEND (Original), STORM WARNING oder WOLF CREEK beweisen das.

Auch der Psychothriller COFFIN ROCK zehrt von der nationalen Besonderheit. Er spielt in einem ländlichen Fischerdorf, in dem jeder jeden kennt. Man führt beschauliche und bescheidene Leben - so auch Jess und ihr Mann. Einzig mit dem Nachwuchs will es bei dem jungen Paar nicht funktionieren. Als sich Jess frustriert und betrunken auf einen One Night Stand mit dem Hilfsarbeiter Evan einlässt, ahnt sie nicht, welche Konsequenzen ihr Seitensprung haben wird: Evan ist ein schizophrener Psychopath, ein Stalker, der triumphiert, als er erfährt, dass Jess schwanger ist, denn er hält sich selbst für den Vater. Nun muss er nur noch Jess von seiner Liebe überzeugen - wenn nötig mit drastischen Mitteln.

COFFIN ROCK ist ein klassischer Stalking-Thriller, ein Terrorfilm in der Tradition von CAPE FEAR - vielleicht auch eine männliche Variante von EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE. In der Charakterzeichnung von Jess gibt sich der Film alle Mühe, aus der Mitt-Dreißigerin eine interessante Frau zu machen (was dank Lisa Cappell auch funktioniert) - leider werden ihr mit dem bärbeißigen Ehemann (Robert Taylor) und dem psychotischen Evan (Sam Parenson) zwei Klischees gegenübergestellt, die ihr nicht viel entgegenzusetzen haben. So entwickelt sich der Film in der zweiten Hälfte wenig überzeugend (und daher nur mäßig aufregend). Evans psychotische Schübe bleiben behauptet, seine Backstory völlig diffus. Auch fehlt dem Film leider eindeutig die Härte der Inszenierung (es erscheint völlig unverständlich, warum er ab 18 freigegeben wurde). STORM WARNING ist hier erheblich intensiver.

Wie kürzlich Jamie Blanks Remake von LONG WEEKEND ist auch COFFIN ROCK ein nur teilweise gelungener Versuch, die australische Landschaft für das Horror/Thriller-Genre neu zu erschließen. Dabei sind die Bilder da, die Musik stimmt, das Tempo... Koch Media präsentiert den den soldien kleinen Thriller in sauberer Qualität (man bevorzuge den australischen O-Ton, um den Dialekt und den druckvollen Mix zu erleben), mit Trailer und Making Of. Kein Geheimtip, aber gute Genrekost.

:ms: