Classic Western Collection Box 3

BESTELLEN

Regie John Sturges
Don Siegel
Budd Boetticher
Darsteller Rock Hudson
Richard Widmark
Anthony Quinn u.a.
Genre Western
Filmlänge ca. 254 min
Sprachen Deutsch, Englisch
Untertitel
Produktion USA 1953/1956/1969
Tonformat Dolby Digital 2.0
Bildformat 1.37:1 (4:3) / 1.85:1 (4:3)
FSK ab 16
Extras Originaltrailer, Bildergalerien mit seltenem Werbematerial
Im Handel ab 25.03.2011

Als Devise ein Credo. „Ein Western muss wie der andere aussehen“, das hat John Sturges gefordert, im Seriellen den ästhetischen Reiz ausgemacht. „Kein Mensch beklagt sich, weil Beethoven immer gleich klingt“. Stärker noch als für andere Genres gilt im Western jedoch auch eine Dialektik von Konvention und Abweichung, er kennt feste Regeln, mit denen aber stets ein Spiel in Gang gesetzt werden kann. Wie von Sturges selbst, der in den in den fünfziger Jahren das Genre noch einmal zur Blüte brachte, amerikanisches Kino par excellence inszenierte. Den besten aller Psychoanalyse-Western vielleicht, mit BACKLASH / DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER (1956). Richard Widmark auf der Suche nach dem Vater, am Ende ein ödipales Duell ohnegleichen. Dazu panoramatische Blicke in das weite Land, die den Männern den Raum öffnen, für ihr obsessives Tun, das mehr und mehr im Scheitern endet.

Dagegen klaustrophobische Bilder in SEMINOLE (1954), dem geheimnisvollen Florida-Western von Budd Boetticher. US-Kavallerie gegen Seminolen, Rock Hudsons Lt. Caldwell gegen Anthony Quinns Häuptling Osceola. In Westpoint noch die besten Freunde, im tiefsten Sumpfdschungel nun die erbittersten Feinde. Ein Kampf auf Leben und Tod, dazwischen eine weiße Frau, die den Indianer liebt. Mit dem Kanu fährt sie zu ihm, eine märchenhafte Passage zwischen den Welten.

Ein Stadtwestern wiederum ist DEATH OF A GUNFIGHTER / FRANK PATCH – DEINE STUNDEN SIND GEZÄHLT (1968), später entstanden als BACKLASH und SEMINOLE, inszeniert von Robert Totten und Don Siegel. Ein alternder Marshal wird nach Schließung der frontier von den Bürgern seiner kleinen Stadt zu Tode gejagt, die archaische Amtsausübung mit dem Colt ist zum Problem evolviert. Ein ruhiger Western voller Nostalgie, an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.

BACKLASH, SEMINOLE, DEATH OF A GUNFIGHTER. Drei schöne Western in einer Box, drei Variationen mythischen Stoffs. Das Gleiche, nur immer unterschiedlich. „Am Western wie am Ballett ist es die Disziplin, die den Leuten gefällt. Ein Western ist ein formal wohlkontrolliertes Divertissement. Es gibt einen Guten, einen Bösen, eine Verfolgung, ein Showdown. Es ist völlig unnütz, andere Western machen zu wollen. Nötig ist, immer denselben Western noch einmal zu machen, jedes Mal besser und anders.“ (John Sturges)

rit