Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen

BESTELLEN

Label: Explosive Media / Al!ve
Land: Deutschland
Release: 07.03.2014 (Verkauf)
EAN: 4042564149333
Freigabe: FSK 16
Laufzeit: 109 min. PAL
Bildformat: 1,85:1 anamorph/16:9
Farbe oder s/w: in Farbe
Tonformat: deutsch DD 2.0
englisch DD 2.0
Untertitel: deutsch, englisch
Bonusmaterial: Original Kino-Trailer
Fotogalerie seltener Artworks
Trailer-Reel

John Frankenheimer - 'a little solitaire', wie er in einer gelungenen Monografie genannt wird - gehört zu den Genre-Mavericks: jenen Virtuosen der standardisierten Form, die ihre eigene Handschrift und ihre wiederkehrenden Themen auch in ungewöhnlichsten Kontexten unterzubringen verstehen. Auf diese Weise hat Frankenheimer subversive Klassiker geschaffen: SECONDS, THE MANCHURIAN CANDIDATE, BLACK SUNDAY, FRENCH CONNCETION NO. 2 und RONIN z.B. THE CHALLENGE gehörte nicht zu diesen Klassikern, er fristete in Frankenheimers Oeuvre eher ein Schattendasein - wie so viele andere: 52 PICK UP, THE FOURTH WAR, YEAR OF THE GUN... Mit der lange ersehnten DVD von Explosive Media kann endlich auch THE CHALLENGE gewürdigt werden - erstmals unzensiert, in zwei Bildformaten (matted und unmatted) und in schmucker Retrogestaltung.

Die Handlung erinnert an die seinerzeit populären Ninja-Filme: Ein drittklassiger amerikanischer Boxer mit Prinz Eisenherz-Haarschnitt (Scott Glenn) gerät völlig ahnungslos in den seit Jahren andauernden Kampf zweier verfeindeter japanischer Brüder um zusammengehörige Schwerter aus deren Samurai-Tradition. Der ältere der beiden Brüder (Toshiro Mifune), dem das Schwert laut Familientradition zusteht, lebt fernab der modernen Zivilisation in einer Art klösterlicher Gemeinschaft, der jüngere, der ihm das Schwert gestohlen hat, ist zum mächtigen Konzernboss mit Privatarmee und Firmenimperium aufgestiegen. Der Boxer lebt sich mühsam in die fremde Kultur ein, steht aber schließlich dem alten Meister im entscheidenden Moment zur Seite...

THE CHALLENGE ist sattes und klassisches Actionkino der großen Form, transkulturell wie nur noch THE YAKUZA (1974) und formal packend - mit Kampfchoreographien von Steven Seagal und charismatischen Performances, allen voran Kurosawas Kultstar Toshiro Mifune. Was 1982 eher belächelt wurde und in den USA zum kommerziellen Flop geriet, wurde über die Jahre (als indizierte VHS-Cassette) zur Legende. Zum 'unseen movie'. Einige Bootlegs später, als man die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, kommt eine schöne deutsche DVD heraus, im Schuber und mit kleinem Booklet. Der Film wurde in 4:3 gedreht, daher liegt er hier in 16:9 matted und 4:3 open matte vor - ein schönes Detail.

Mit THE CHALLENGE ist eine schmerzliche Lücke auf dem DVD-Markt geschlossen - Sammler dürfen jubeln, und Actionfans ihre Neugier stillen. Was es hier an 'swordplay' und 'blood squibs' ab 16 zu sehen gibt, ist auch heute noch erstaunlich (man denke auch an das schädelspaltende finale Duell). Und das alles zu Jerry Goldsmith' transkultureller Komposition. Eine tolle Veröffentlichung, technisch angemessen - ein packender Film. Mit komischen Frisuren. So sah man das aber auch schon in den 80s...

Marcus Stiglegger