LUIS BUNUEL EDITION DVD Schuber 10er

BESTELLEN

Label: Arthaus
Regie: Luis Buñuel
USA / Frankreich / Italien / Spanien / Mexico 1947-1977
FSK 16
Lauflänge: ca. 946 Minuten
DVD im Verkauf ab 20.11.2009

Luis Bunuel kann problemlos zu den einflussreichsten und wichtigsten Filmemachern der Filmgeschichte gezählt werden. Mit dem surrealistischen Kurzfilm DER ANDALUSISCHE HUND (1928) brach er alle gängigen Sehgewohnheiten, mit seinen mexikanischen Straßendramen entwarf er einen schonungslosen Sozialrealismus - und mit BELLE DE JOUR (1967) drehte er einen der bis heute kontroversesten Starfilme.

Kinowelt stellt ihren großartigen Regisseurs-Boxen nun eine Edition mit Filmen Bunuels an die Seite, von denen einige bereits in Einzeleditionen erschienen sind - allen voran natürlich die phänomenale Blu-Ray von BELLE DE JOUR. Andere Filme wie DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE (1972) oder DIESES OBSKURE OBJEKT DER BEGIERDE (1977) liegen hier leider nur in einer reduzierten Version mit weniger Bonusmaterial vor. DAS GESPENST DER FREIHEIT (1974) und DIE MILCHSTRASSE (1969) liegen erstmals Dafür sehen wir seltenere Nebenwerke wie DAS FIEBER STEIGT IN EL PAO (1959), DAS JUNGE MÄDCHEN (1960) und GRAN CASINO (1947), die wiederum mit erstaunlichem Bonus geadelt werden. Zu den absoluten Höhepunkten zählen das sadomasochistische Liebesdrama TRISTANA (1970), mit Catherine Deneuve als eine Art Fortsetzung des Erfolges mit BELLE DE JOUR gedacht, sowie das frühere Meisterwerk TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE (1964).

Zudem finden wir auf der 10 Discos umfassenden Kollektion noch längere Dokumentarfilme über Bunuels Werk sowie Interviews mit seinen Kollegen, Einführungen und bei DAS JUNGE MÄDCHEN zudem eine gelungene Sequenzanalyse. Überhaupt ist diese seltene amerikanische Produktion heute von großem Interesse: In kontrastreichem Chiroscuro gefilmt, erzählt das Inseldrama von einem fatalen Liebesdreieck zwischen einem weißen Rassisten, einem schwarzen Jazzmusiker und einem pubertierenden Mädchen.

Wer in der Bunuel-Box allerdings die ultimative Auswahl aus dem Werk des spanischen entfant terribles sucht, wird vermutlich enttäuscht sein, denn gerade die beiden surrealistischen Klassiker DER ANDALUSISCHE HUND und DAS GOLDENE ZEITALTER (1930) sind hier nicht enthalten, ebenso wenig der mexikanische Klassiker LOS OLIVDADOS - DIE VERGESSENEN (1950) oder DAS VERBRECHERISCHE LEBEN DES ARCHIBALDO DE LA CRUZ (1955).

mst