BLUT FÜR DRACULA

BESTELLEN

Disc 1
- Film in neuer Abtastung
- AK mit Christopher Lee, Barbara Shelley & Francis Matthews
- AK Rolf Giesen
- Trailer (Deutsch, Englisch & für das Double Feature)
- Bildergalerie
Disc 2. "x World of Hammer Docus: „The Undead“ & „Christopher Lee“
- Home Movie
- Barbara Shelley und Andrew Keir erzählen – Featurette (11 min)
- Super 8 -Fassung
- Hammer Filmographie

Ein für den noch immer eher enttäuschenden deutschen DVD -Markt einzigartiges Unternehmen startete vor einigen Jahren e-m-s zusammen mit Anolis: die Hammer Edition. Die britischen Hammer Studios, die bereits in den vierziger Jahren zahlreiche Filme produziert hatten, wurden in den fünfziger und sechziger Jahren berühmt für ihre Gothic-Horrorfilme, in denen Christopher Lee und Peter Cushing zu großen Stars wurden. Auch andere bereits etablierte SchauspielerInnen tauchten hier auf: Ursula Andress, Barbara Shelley, Bette Davis, Raquel Welsh, Joan Fontaine usw. Der manirierte und teilweise sehr explizite Stil der Hammer-Phantastik wurde zunächst massiv kritisiert, etablierte sich aber bald als Markenzeichen eines neuen, blutigeren Horrorkinos. Mit der Aufkommen der Splatterfilms der siebziger Jahre begann Hammers Stern jedoch bald zu sinken: Die oft historisch verorteten Szenarien wirken bald antiquiert - und Christopher Lees Dracula im Swinging London eher unfreiwillig komisch.

Fast ein halbes Jahrhundert später konnte man die legendären Produktionen in der technisch hochwertig produzierten Hammer-Edition neu entdecken: Dracula, Frankenstein, die Mumie, der Werwolf, Dr. Jeckyll usw. erscheinen in ihrem farbenfrohen Gothic-Kitsch-Gewand heute fast psychedelisch faszinierend. Und gerade Lees Verkörperung des Blutgrafen, die der Beschreibung von Stokers Roman das lauernd Wölfische hinzufügt, verströmt heute mehr denn je einen bizarr-verführerischen Reiz: die Inkarnation eines sadomasochistisch-bedrohlichen Liebhabers ("Blut für Dracula").

Nun legt Anolis im Alleingang eine spektakuläre Buchedition des Hammer-Klassikers BLUT FÜR DRACULA erneut vor. Die vorliegende DVD glänzt mit einer sehr sorgfältigen Ausstattung und bestmöglicher Bild- und Tonqualität. Der Film liegt in voller Breitwand vor und die Bonusdisc bietet sogar eine kurze Behind-the-Scenes-Doku aus privatem Filmmaterial jener Zeit mit Kommentaren der Crew. Im beiliegenden Booklet findet man kundig geschriebene filmhistorische Anotationen. Dazu bekommt man zwei lange Hammer-Dokumentationen über Dracula und Christopher Lee mit unzähligen raren Filmclips. Neben der britischen Super-8-Version (ca. 15 Min.) findet sich noch ein abgefilmter Comic zum Film. Und Easter-Eggs gibt es auch zu suchen...

Für den Cinephilen und den Gothic-Horror-Kenner ist diese stilvolle Edition ein absolutes Muss!

:ms: