Bisclaveret

Psyche nomine

(The Eastern Front 2006) CD 6Tracks

Seit den frühen 1990er Jahren - vor allem mit dem Aufstieg des schwedischen Cold Meat Labels - hat sich eine spezifisch Gothic-orientierte Spielart der Ambientmusik etabliert, die sich weit von den Wurzel in der neuen Musik und dem Krautrock entfernte. Langsam verhallende, apokalyptische Soundscapes mit Grabestimmen und okkulten Bezügen bilden seitdem eine feste Größe in der alternativen Musikwelt, und das polnische Zweimann-Projekt Bisclaveret gehört seit 2000 dazu. Ihre stilistischen Bezüge sind offensichtlich, ihre Atmosphären erinnern an zahlreiche Acts aus dem hohen Norden. Das israelische Label The Eastern Front hat nun den aktuellen Tonträger "Psyche nomine" auf Cd veröffentlicht. Positiv fällt das an alte 4AD-Cover erinnernde, collagierte Artwork auf, das stilvolle-dezente Finsternis mit fast rätselhaften Textfragmenten verknüpft. Diese Text sind wohl auch in der Musik zu vernehmen, dort aber kaum verständlich. Es beginnt mit etwas noisigen Post-Industrial-Flächen, geht aber bald in etwas leichter, wenn auch gleichsam apokalyptische Gefilde über. 6 lange Tracks affirmieren die Untiefen der Psyche, erkunden die Schattenzonen des Daseins und verschwinden dann fast spurlos im Dunkeln.

Ein schöne und ästhetische, wenn auch etwas brave Veröffentlichung, die einsame Gothic-Herzen und sehnsüchtige Rollenspieler bezaubern dürfte.

1.Ritual of all-embrancing Madness
2.Strange Way to Paradise (Ritual II)
3.Dead for this World
4.Voices from another state of mind, heart and body
5.Akeldama XIV
6.Insane in God

Thorn - synthesizers
Dragos - vocals

http://www.bisclaveret.com/

MaNic