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BEDWAYS Special Edition 3-Disc-Set
Anbieter: Koch Media
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Flesh is the Law, schreibt Foucault. Flesh is the
Law singt die französische Elektrorockband MYPARK im Titelsong. Die
junge Regisseurin Nina (Miriam Mayet) plant einen Film, Hans (Matthias
Faust) und Marie (Lana Cooper) haben sich als Darsteller bereiterklärt.
Wovon der Film handeln soll, weiß sie selbst nicht genau. Irgendwas
großes, etwas realistisches, mit echter Liebe und echtem Sex. Um
Wahrheit soll es gehen; die Wahrheit über hemmungslose Leidenschaft
zweier Körper und die Suche nach dem seelischen Äquivalent.
Diese Suche und der Versuch sie zu konstruieren werden zum Mittelpunkt
des Filmprojekts, dem nicht nur der Plot, sondern auch das Budget fehlt.
Realität und Performance verschwimmen und die Grenze zum Wunschtraum
hebt sich auf. Alles, was sexuell vorstellbar ist, wird realisierbar und
dennoch sind Ninas Regieanweisungen klar: man soll weder sich selbst,
noch jemand anderes spielen und das möglichst authentisch.
Mit der Kamera als Werkzeug beginnt die Dekonstruktion.
Das individuelle Sexerlebnis wird erbarmungslos destruiert, objektiviert
und nicht zuletzt beliebig abrufbar gemacht. Anfangs als außenstehender
Begleiter wird sie schließlich sie zum Zeuge, was geschieht, wenn
Inszeniertes wahrhaftiger ist, als die subjektive Realität. Das Bild
auf dem Monitor dient gleichzeitig dazu, den begehrten Anderen zu spüren,
ihn fast körperlich in sich aufzunehmen und emotional dennoch genug
Distanz zu wahren, um nichts von sich preisgeben zu müssen. So wird
ein selbstvergessener Bandauftritt in einem Berliner Loft zum erotischen
Abenteuer, während die vor der Kamera befangen anmutende Aktszene
zur emotionslosen Zwangsperformance verkommt. Ninas Projekt ist längst
gescheitert, doch die eigentliche Suche der drei Protagonisten nach Erfüllung,
zügelloser Leidenschaft und dem eigenen Selbst hat gerade erst begonnen.
Nach seinem Regiedebut Angel Express greift Rolf
Peter Kahl mit Bedways atmosphärisch ebenfalls die Großstadt
Berlin auf. Doch seine Diktion hat sich entwickelt. 1998 thematisierte
er das Äußere, die Einsamkeit und Kälte einer Stadt mit
widersinnigem Flair und ihre Konsequenz. Dargestellt durch 5 Großstadtsingles,
die als rastlose Nachtschwärmer nichts verbindet, außer der
letztendliche Tod in Form eines Revolvers. 2010 lenkt Kahl den Focus ins
Innere, auf Empfindung, Bewusstsein und Emotion.
Jetzt geht es darum, wie viel von alldem den scheinbar
leeren Hüllen der Mitzwanziger bei ihrem Selbstversuch noch innewohnt.
RP Kahl bleibt somit seiner erbarmungslosen Destruktivität treu und
entgeht erneut dem Urteil moralischer Wertung. Fokussiert auf das zerrissene
Selbst der drei Protagonisten schafft er mit Bedways ein metafilmisches
Kammerspiel, das mit seiner brutalen Konsequenz und radikalen Autonomie
weit über die Grenzen eines Arthaus Pornos hinausgeht.
Bedways erschien dieses Jahr in neuer 3 DVD Box mit
zusätzlicher TV Fassung als ARTE Produktion und Blue-ray. Die Special
Edition aufgrund des Bonusmaterials allerdings erst ab 18 Jahren freigegeben.
Lioba Schlösser
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