BARFUSS DURCH DIE HÖLLE

BESTELLEN

Darsteller Tatsuya Nakadai, Michiyo Aratama, Ineko Arima
Regisseur Masaki Kobayashi
Studio Winkler Film (Winkler Film)
Originaltitel Ningen No Joken I-III
Laufzeit DVD: 6 Std. 40 Min.
Altersfreigabe Altersfreigabe 16
Genres Drama, Kriegsfilm
Sprache DVD: Deutsch,Japanisch
Erschienen Produktionsjahr: 1961

Langsam weitet sich der Blick auf das Filmland Japan, auch wenn der Markt nicht immer offen scheint. So wurde die Reihe 'Japanische 'Meisterregisseure' von Polyfilm kürzlich nach der Hälfte der Titel eingestellt. Umso lobenswerter ist der Vorstoß von Winklerfilm (Österreich), eine der bedeutendsten Film-Trilogien der Filmgeschichte und zugleich einen der intensivsten Kriegsfilme seiner Zeit zu veröffentlichen: BARFUSS DURCH DIE HÖLLE von Masaki Kobayashi widmet sich rückhaltlos den Ausschreitungen während der japanischen Besetzung des chinesischen Festlandes, einem finsteren Kapitel japanischer Geschichte, das heute weitgehend verdrängt wird.

Ausgezeichnet mit dem San Giorgio Preis bei den Filmfestspielen in Venedig, erzählen die drei Filme die Geschichte von Kaji (Tatsuja Nakadai), einem jungen japanischen Intellektuellen, der den Krieg hasst. Um dem Militärdienst zu entgehen übernimmt er einen Auftrag als Zivilverwalter in der japanisch besetzten Mandschurei, dem Ort der grausamsten japanischen Kriegsverbrechen. Kajis Kampf gegen die Unmenschlichkeit in den Arbeitslagern der chinesischen Kriegsgefangenen, denen er als Aufseher zugeteilt ist, ruft die Wut seiner Vorgesetzten hervor. Er wird wegen Vaterlandverrats angeklagt und zum Frontdienst strafversetzt. Während er in einem brutalen Ausbildungscamp für seinen ersten Fronteinsatz vorbereitet wird, startet die Sowjetunion ihren Angriff auf die Mandschurei und besiegt in blutigen Schlachten die japanische Armee. Kaji gerät in russische Kriegsgefangenschaft, wird Opfer von Misshandlungen, des Mordes angeklagt und zum Tode verurteils. Sein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt. Er marschiert "barfuß durch die Hölle".

Kobayashi, der später vor allem durch seinen farbenfrohen Horrorfilm KAIDAN bekannt wurde, schildert das Kriegsgeschehen in expressiven schwarzweißen Breitwandkompositionen. Der epische Atem der drei Filme, die 1961 mit einigem Erfolg in Deutschland aufgeführt wurden, ermöglicht eine intensive Einfühlung in die Psyche des intellektuellen Protagonisten, der einem Prozess des Enthumanisierung ausgesetzt wird.

Die deutsche Synchronfassung beaufsichtigte der vielfach preisgekrönte Schauspieler und Regisseur Bernhard Wicki (DIE BRÜCKE), so dass diese deutsche DVD-Sammlung (6 Discs) sogar der amerikanischen Edition von Criterion weit überlegen ist. Die japanische Fassung ist übrigens 169 Minuten länger als die synchronisierte deutsche und liegt hier mit deutschen Untertiteln erstmals ungekürzt vor.

Dazu werden Interviews mit dem Regisseur, dem Editor und dem hauptdarsteller geboten, die u.a. Masahiro Shinoda - selbst Filmemacher - führte. Der schlichte und attraktive Pappschuber kann von dem FSK-Sticker befreit werden, und das Innencover ist ein Wendecover. Ein informatives und kompetentes Booklet wurde ebenfalls spendiert.

BARFUSS DURCH DIE HÖLLE ist nicht nur ein Meilenstein japanischer Filmgeschichte, sondern ein Meisterwerk des Kriegsfilmgenres und zudem eine der eindrucksvollsten DVD-veröffentlichungen dieses Jahres 2010.

Marcus Stiglegger