Autopsia

Le Chant de la nuit

(Illuminating Technologies 2005) CD 8 Tracks enhanced

Das tschechische Klangkunsprojekt Autopsia existiert seit 25 Jahren. Obwohl sie ihre Arbeit zu einer ähnlichen Zeit begründeten wie die slowenischen Kollegen von Laibach, standen sie stets in deren Schatten. Doch wo Laibach mit dem Ende der achtziger Jahre vom dekonstruktiven Military-Klassik-Bombast in den Elektro-Pop-Bereich wechselten, blieben Autopsia ihren düsteren Wurzel meist treu.

Ihre aufregendste CD ist bis heute "Paladium", eine soundtrackartige Sinfonie aus riuellen, ambienten und collageartigen Fragmenten. "Palladium" beeinflusste ganze Generationen von nachgeborenen Ambient-Tüftlern und besteht auch heute noch als eindrucksvoller Meilenstein dieser Richtung.

Mit Laibach verbinden Autopsia auch die Vorliebe für klassizistische Ästhetik, hier in einer Verbindung okkulter, christlicher und totalitärer Bildwelten. Doch wie die Musik minimalistischer ist, haben Autopsia auch nie so ausgeprägt an ihrem Image und ihrer eigenen Mythologie gearbeitet. Im Grunde sind sie bis heute authentischer osteuropäischer Underground - selbst wenn ihrer Musik mal bei Peter Greenaway auftauchte (in THE PILLOW BOOK). Und von daher kommt auch die Jubiläums-CD "Le chant de la nuit" - liebevoll hangestaltet, bearbeitet und nummeriert.

Auf acht intensiven Ambientttracks bleibt die Band ihren Wurzel treu, verbindet diese CD gar mit frühen Werken auf dem hollänischen Staalplaat-Label. Eine Entwicklung hat vor allem in der Klangtiefe stattgefunden, doch alte Fans werden hier ebenso begeistert sein wie aktuelle Ambient/Neoklassik-Hörer. Die CD kommt in einer DVD-Hülle mit einigen gestempelten Pappkarten und einer Menge CD-Rom-Inhalten, die die Geschichte von Autopsia dokumentieren - Interviews in englischer Sprache, kleine Animationen, Bilder... Einen Vorgeschmack liefert die Homepage:

Wer diese schöne und ungewöhnliche Jubiläums-CD (limitiert auf 300 Stück!!!) erwerben möchte, schreibt am besten an info@autopsia.net.

:ms: