Pietro Aretino / Thomas Hettche

Stellungen
Oder vom Anfang und Ende der Pornografie

DuMont Verlag, ISBN 3-8321-7836-8, 90 Seiten, 39,90 €

Dem sehenden Auge geht es um Identifikation, dem lesenden Auge um Imagination.
Thomas Hettche

Umschlagillustration

Am Anfang war das Wort. Oder etwa doch das Bild? „I modi - Stellungen“ ist der Titel eines schmalen Bändchens erotischer Sonette, das der berüchtigte italienische Dichter Petro Aretino 1525 in Rom herausgebracht hatte, das sogleich verboten wurde, lange als verschollen galt, und nun in einer liebevollen Edition mitsamt der inspirierenden Kupferstiche, dem italienischen Originaltext, und einer dreifarbig gedruckten Übersetzung (um das dialogische Prinzip der Dichtung zu verdeutlichen) präsentiert wird. DuMont knüpft mit dieser gebundenen Luxusausgabe an die Tradition des Kaffeetisch-Buches an, das immer wieder gerne zur Hand genommen wird und zugleich einen hervorragenden ästhetischen Genuss bereitet.

Die Übersetzung geht dabei mit teilweise umgangssprachlicher Deftigkeit vor, was wohl den zeitgenössischen Formulierungen Aretinos entspricht: „Meine Beine um deinen Hals gelegt, / Treibst du deinen Schwanz in meinen Steiß. / Auf dieser Truhe gestoßen, zerschunden, ledie ich leis. / Wie sehr mich das erregt! // Trag mich aufs Bett. Machst mich unentwegt / Zuschanden mit deinem Fleiß, / Eine Geburt ist dagegen ein Scheiß. / was macht deine grausame Liebe aus mir?“ Bereits aus der hier anklingenden Drastik der Schilderung, die durchaus repräsentativ für die Sonette ist, deutet sich eine Gleichung zu deftigen Pornografie an, nicht etwa zu den subtilen Verklausuliereungen Shakespearscher Liebes-Sonette.

Herausgeber Thomas Hettche ergänzt diesen Band um einen interessanten Essay, der die Sonette in einen Kontext stellt mit der aktuellen Welle literarischer und filmischer „Pornografie“ (Michel Houellebecq, Catherine Millet, auch Catherine Breillat wäre zu nennen) und eine Entwicklung aufreißt, die von einem „Ende der Pornografie“ ausgeht. Mit Georg Seeßlen spricht er vom „postpornografischen Blick“, wie er etwa in Patrice Chéreaus Film INTIMACY auffällt. Was bei den klassischen Texten noch dem Lustgewinn dient, wird nun aus sezierender Distanz betrachtet, mitunter gar auf eine quantitative Dimension reduziert (Millet), die den Werken de Sades ähnelt - aber nicht gleicht. Es fehlt heute der unbedingte Wille, das Fleisch tatsächlich zu erobern...

Wer sich mit erotischer Kunst und Kultur beschäftigen möchte, findet hier faszinierende und anregende Ansätze, aber auch aus rein sinnlichem Vergnügen lässt sich dieses Buch rezipieren. Die Ausgabe ist in jedem Fall hervorragend gestaltet.

Marcus Stiglegger