|
Antares – Studien der Liebe
BESTELLEN
Medienanzahl: 1
Laufzeit: ca. 115 Min
Regionalcode 2
Vertrieb: EuroVideo – KinoKontrovers
Ton:
Deutsch (DTS 6.1 Surround)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1,85:1 / 16:9 Anamorphic Widescreen
Bonusmaterial:
Making of ANTARES (22 Min.)
Original-Kinotrailer
Booklet mit Essay zum Film
Alex (Andreas Kiendl mit Koteletten und Schnauzbart)
gibt eine Bestellung auf: „Ich hätt' gern eine Pizza Capricciosa
bitte und eine Dell'Amore”, beendet das Gespräch und wendet
sich wieder Nicole zu (Martina Zinner) – seiner Lebensgefährtin,
wenn es ganz nach ihm ginge – und seiner Ex-Lebensgefährtin,
wenn es ganz nach ihr ginge, die an einen Stuhl gefesselt, mit Knebel
im Mund und Tränen in den Augen nur noch hoffen kann, dass sie den
Abend unbeschadet übersteht.
In dieser merkwürdigen Situation aus „Antares
– Studien der Liebe” (2004) vermag Götz Spielmann die
Ergebnisse seiner Liebesstudien gewissermaßen auf den Punkt zu bringen:
Nämlich, dass es keine eindeutigen Ergebnisse gibt, wenn man „indirekt”,
so Spielmann, von der Liebe erzählt. Nur im Miterleben der Ereignisse,
nur während des filmischen Mäanderns wird klar, dass „el
amor” nichts als „capriccioso” ist, das ist italienisch
und heißt „launisch” oder „unberechenbar”.
„Antares” spricht die mittlerweile markante
Filmsprache des jüngsten österreichischen Autorenkinos, formuliert
mit Vorzug unzerschnittene Tableaus, gerade um die Kamera in den richtigen
Momenten nun doch in Bewegung zu setzen oder auch den Vorgang zu einer
Ellipse abzuschneiden. „Antares” erzählt kühl, ehrlich
und mutig von der nichtromantischen Liebe und zeigt unverblümt naturalistischen
Sex, ohne jedoch an pornografisches Ausbeuten zu verfallen. Wir dürfen
drei Geschichten verfolgen, die unter dem Zeichen eines gewissen „Sozialrealismus”
besonders authentisch, ja quasi-dokumentarisch erscheinen. Und sie wirken,
wenngleich erzählerisch miteinander verwoben, in ihrer Konstellation
rein zufällig, wie Stichproben ausgewählt, denn ihre Knotenpunkte
sind – bis auf mindestens einen – ebenso zufällig und
im Alltag, auf dem Spaziergang oder im Supermarkt nur flüchtig geknüpft.
Drei Beziehungen, offenbar irgendwo zwischen Gescheitert und Scheiternd
anzusiedeln, spiegeln und beleuchten sich gegenseitig und fahren trotz
Verschiedenheiten einen gemeinsamen Kurs: Die Liebe soll, so Spielmann
im Making-of, als „Grundenergie”, als „Grundsehnsucht
des Menschen” begriffen sein, die je nach Einzelfall die absonderlichsten
Formen annimmt. Spielmann will ausmachen, „was diese Kraft aus Beziehungen,
aus Menschen macht” – kein dezidiert soziografischer Film
also, sondern einer, der wie ein Anthropologe nach der Liebe als menschlicher
Konstante fragt und dabei auf drei Aspekte oder, so Spielmann, „Konsequenzen”
stößt: 1. „Körperliche Leidenschaft, Sex”;
2. „Eifersucht”; 3. das „Umschlagen der Liebe in Gewalt
und Hass”.
Ein Film wie geschaffen für „KinoKontrovers”
und dementsprechend liebevoll fällt auch seine dortige Behandlung
aus: Im Case aus hochwertigem Karton mit dem neuen, nicht mehr rot, sondern
weiß dominierten Design (welches das FSK-Logo ausnahmsweise einmal
klug integriert) findet sich auch ein Booklet. Darin sind ein Interview
mit Götz Spielmann und ein Essay von Marcus Stiglegger abgedruckt,
in dem die Entwicklung des neuen österreichischen „Schlechtfühlkinos”
nachgezeichnet und Spielmann in die Riege von Haneke bis Seidl eingeordnet
wird. Auf der DVD sind außerdem der Kino-Trailer und ein dokumentarisches
(also kein retrospektives oder rhetorisch werbendes) Making-of enthalten,
welches die Dreharbeiten kommentarlos portraitiert und eine Vorstellung
von Spielmanns Umgang mit den Darstellern vermittelt. Hier kann „Antares”
auch als virtuoser Schauspielerfilm entdeckt werden.
„KinoKontrovers” ist eine weitere, mehr
als ansprechende Veröffentlichung gelungen. Der Film kann nicht nur
jedem Freund der geschickt gedrehten Tabu-Brecher aus Österreich
und nicht nur jedem Sammler der Reihe empfohlen werden, sondern auch jedem
Filmkenner und/oder -neugierigen.
Marcel Barion
|