Aguirre - Der Zorn Gottes

4,5/5 Sterne

BESTELLEN

D 1971
Regie: Werner Herzog
Anbieter: Kinowelt
Laufzeit: 91 Minuten
Bild: 4:3 Originalformat
Ton: deutsch (Dobly Digital 1.0)
Extras: Audiokommentar von Werner Herzog und Produzent Laurens Straub, Werkfotos, Biografien, Trailer zu AGUIRRE, FITZCARRALDO, NOSFERATU

Anfang der siebziger Jahre etablierte sich der abenteuerlustige deutsche Filmemacher Werner Herzog als eine der einzigartigen Erscheinung innerhalb der deutschen Filmlandschaft. In zahlreichen Filmen, oft kongenial mit Klaus Kinski besetzt, erzählte er von der "Eroberung des Nutzlosen" (Bernd Kiefer), einem monumentalen aber tragischen Scheitern historischer Abenteurer. Den Beginn machte Lope de Aguirre (Kinski) in diesem unvergesslichen Klassiker von 1971: AGUIRRE - DER ZORN GOTTES. Entbehrung, Wahnsinn, Gewalt, Inzest - wenn man Werner Herzogs nah am Größenwahn rangierendem DVD-Kommentar glauben darf, verschmolzen Dreharbeiten und Film zu einer irrwitzigen Melange, die sich deutlich in der fieberhaften Intensität der Inszenierung spiegelt.

Die Amazonasexpedition einiger spanischer Conquistadoren gerät zum Himmelfahrtskommenado - in dem Wahn, das legendäre Goldland Eldorado zu entdecken, dringt Aguirre mit seinen Leuten immer tiefer ins "Herz der Finsternis", bis er alleine auf einem Floß voller Affen den Fluß hinuntertreibt.

Mit der elektronischen Musik von Popol Vuh und den contemplativen, langen Einstellungen von Thomas Mauch entfaltet sich auf dieser technisch hervorragenden DVD der Reiz dieses großartigen Films noch einmal. Bildergalerien und der erwähnte Kommentar ergänzen den Film gelungen, er könnte aber auch 'bare bones' bestehen... Positiv fällt hier die ungewohnt stilvolle Covergestaltung auf, die auch bei den anderen beiden Herzog-Filmen auf Kinowelt, NOSFERATU und FITZCARRALDO, fortgesetzt wurde. Das Bildformat entspricht mit 1:1,33 exakt dem damaligen Kinoformat, es sollte also niemand darüber klagen.

Diese DVD ist ein absolutes Muss für jeden Filmsammler!

Marcus Stiglegger