|
39,90
BESTELLEN
Land: Frankreich 2007
Originaltitel: 99 Francs
Produktionsland: Frankreich 2007
Anbieter: Alamode Film / EuroVideo
Bilformat: 1,85:1
Tonformat: Dolby Digital
Länge: 104 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Extras: Audiokommentar, Making of, Deleted Scenes, Trailer
Jan Kounen entwickelt sich beständig zu einem
der spannendsten europäischen Filmemacher. Er wurde am 2 Mai 1964
in Utrecht, Niederlanden, geboren und studierte in Nizza. 1988 schloss
er ab. Zugleich drehte er erste Kurzfilme auf Super 8 und Super 16, sowie
Animationsfilme für das holländische Fernsehen. Schließlich
wurde er Kameraassistent, führte bei einem Video Clip und einer Dokumentation
Regie. Er begann als Kameramann und Reporter für eine Image Agentur
zu arbeiten. Wieder folgten Kurzfilme, Videoclips und Werbespots, die
er in Frankreich, Deutschland und Großbritannien realisierte. 1995
führte Jan Kounen bei seinem ersten Spielfilm Regie: dem starbesetzten
Actionvehikel DOBERMANN mit Vincent Cassel und Monica Bellucci. Mit diesem
Erfolgsfilm wirkte er zunächst wie ein später Erbe des französischen
Cinema du look, das einst Beineix und Bresson begründet hatten. Doch
Kounen wollte tiefer schürfen...
Auf der Suche nach geeigneten Locations in Peru und
Mexiko für seinen nächsten Film, den visionären Western
BLUEBERRY UND DER FLUCH DES DÄMONEN kam Jan Kounen mit den Shipibo
Indianern und deren Schamanen in Kontakt - ein Erlebnis, das seine Kunst
und sein Leben nachhaltig veränderte. BLUEBERRY ist bis heute einer
der ungewöhnlichsten und filmisch gewagtesten Eurowestern. Sein spontanes
großes Interesse für Schamanismus ließ ihn mehrere Monate
mit dem Stamm verbringen. Er drehte dort seinen ersten abendfüllenden
Dokumentarfilm, OTHER WORLDS. Im Jahr 2005 folgte der in Indien gedrehte
Dokumentarfilm DARSHAN - DIE UMARMUNG.
Kounens Interesse für Materialismuskritik
und Bewusstseinserweiterung führte ihn auch zu seinem nächsten
Großprojekt: Die filmische Adaption von Frédéric Beigbederss
Roman 99 F, der oft mit Michel Houellebecq verglichen wurde. Tatsächlich
ist diese autobiografisch gefärbte Satire auf die totale Oberflächlichkeit
der Werbebranche eigenständig und eher mit Bret Easton Ellis' AMERICAN
PSYCHO vergleichbar. "Alles ist käuflich", erzählt
uns der Protagonist Octave Parango, "die Liebe, die Kunst, der Planet
Erde, Sie, ich. Vor allem ich." Mit diesen Worten kommt er
schnell auf den Punkt, der gerade mit seinem Selbstmnord befasste Werbetexter
der renommierten Agentur "Ross & Witchcraft".
Jean Dujardin spielt den Hipster, der in Minuten Werbespots
entwirft und danach genüsslich in Drogenmissbrauch und Promiskuität
schwelgt - bis ihm eine Liebe dazwischen kommt. Und eine mörderische
Amokfahrt. Aber Kounens Filme sind voller Überraschungen, und so
sollten die Abspanntitel nicht als verlässlich gelten.
Was Kounen aus dem zynischen Roman macht, ist ein Furiosum
der Stimmungen und Effekte, wobei er sich nie von den Möglichkeiten
der cgi-Technik hinwegtragen lässt. Vielmehr stellt er den Stil radikal
in den Dienst der Aussage - das entfernt ihn vom Cinema du look - und
schafft einen mystischen Zirkeschluss, der die Antikapitalistische These
umso mehr auf den Punkt bringt. Ein spannender, komischer und zugleich
erstaunlich komplexer Film, der nun auf DVD zu bewundern ist.
Bildqualität und deutsche Synchronisation des Screeners
wissen zu beeindrucken, für die DVD sind noch die genannten Bonusmaterialien
angekündigt. Technik und Ästhetik des Films würden auch
eine Blueray-version rechtfertigen.
Marcus Stiglegger
|